Ukraine gewinnt die Europameisterschaft im Tischfußball

In den vergangenen drei Wochen nahmen 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 an der Tischfußball-Europameisterschaft 2024 teil. In Zweier- oder Dreierteams vertraten sie die 24 teilnehmenden Länder und kämpften um den begehrten Titel. Leider schied das deutsche Team bereits in der Vorrunde aus.

In den Achtel- und Viertelfinalspielen setzten sich größtenteils die Favoriten durch. In den Halbfinals trafen die Topteams aufeinander. Dabei besiegte Portugal (Alessio R., Jamie S., Ben Luca R. 8R2) Ungarn (Leandro S. 5F2, Leander H. 5F4) deutlich mit 15:11. Im anderen Halbfinalspiel gewann die Ukraine (Tim H., Daniel S., Piet G. 5G3) in einem hochdramatischen Spiel gegen Slowenien (Riccardo A. 6G3, Abdullah A. 6F3) knapp mit 13:12.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnte sich Ungarn in einem sehr intensiven und spannenden Spiel ganz knapp mit 17:16 gegen Slowenien durchsetzen.

Das Finale war sowohl für die Spieler als auch die zahlreichen Zuschauer ein echter Krimi: Portugal lag nach wenigen Minuten deutlich mit 7:1 in Führung und wähnte sich bereits als Sieger. Doch die Ukraine kämpfte sich beeindruckend zurück und sicherte sich in den letzten Sekunden tatsächlich noch den Sieg mit 17:16. Der Jubel der Ukrainer kannte danach keine Grenzen.

Endplatzierungen:

1. Platz: Ukraine (Tim H., Daniel S., Piet G. 5G3)
  2. Platz: Portugal (Alessio R., Jamie S., Ben Luca R. 8R2)
  3. Platz: Ungarn (Leandro S. 5F2, Leander H. 5F4)
  4. Platz: Slowenien (Riccardo A. 6G3, Abdullah A. 6F3)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Die Spiele waren stets gut besucht, und die Zuschauer sorgten für eine hervorragende Stimmung. Ein besonderer Dank geht an Fr. Simon und die Schüler der Klasse 10R für ihre Unterstützung.