JUL

Drei Abende zum Feiern mit stolzen Zeugnisempfängern

Nachdem am Dienstagabend die Abiturienten ihre Abiturzeugnisse in der Wetterauhalle überreicht bekamen, wurden am Donnerstag- und Freitagabend wurden die Haupt- und Realschüler und -schülerinnen in einer feierlichen Veranstaltung verabschiedet und erhielten ihre Zeugnisse vom Schulleiter Olaf Bogusch und den Klassenlehrkräften.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung unter Leitung von Iris Tross-Getto, bei der verschiedene Redner, unter anderem der Bürgermeister Eike See es sich nicht nehmen ließen, zu gratulieren und gute Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Vertreter des Elternbeirats und Fördervereins überbrachten ebenso Glückwünsche. „Motivierte, freundliche Mitarbeiter werden heutzutage überall geschätzt, alle Türen stehen euch offen“,  so Eike See. Er überreichte die Ehrenurkunden der Gemeinde Wölfersheim an die besten drei des Jahrgangs und ehrte Nela Owczarek für ihr soziales Engagement im Schulsanitätsdienst seit der Klasse 8.

Die Klassen bedankten sich herzlich bei den Klassenlehrkräften, aber auch bei Fachlehrkräften, die zahlreich in der Wetterauhalle zur Verabschiedung ihrer Neun- und Zehnklässler erschienen waren.

Die Klassensprecher gaben einen kleinen Rückblick über Höhepunkt der vergangenen Schuljahre und auch die Klassenlehrkräfte plauderten aus dem Nähkästchen über Erinnerungen an verschiedene Ausflüge und Besonderheiten der jeweiligen Klasse.  Sehr schön waren die gemeinsamen Abschlussfahrten an die Nordsee und nach Kroatien. Letztere ließen die Klassenlehrer noch einmal in einer kleinen Diashow aufleben.

Unterhaltung bei der Feierstunde brachten auch die Schulband „Under Kitchen“ und die Tanzeinlagen der 10R1 und 10R3.

Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Ehrung der Jahrgangs- und Klassenbesten, die viel Applaus für die guten Abschlüsse ernteten.

Bürgermeister Eike See mit den drei Jahrgangsbesten Sude Sporel (mitte), Martyna Rimkute und Paul Heiser

In den Klassen 9 H wurden folgende Ergebnisse erreicht: 22 Abschlussschüler und -schülerinnen erhielten den qualifizierenden Hauptschulabschluss, 9 weitere den Hauptschulabschluss und 9 Mal konnte der Berufsqualifizierende Abschluss erreicht werden.

Klasse 9H1   –   Emily Häberle  2,1;  Donya Rahmaty  2,1:  Joyce Byrns  2,3

Klasse 9H2  –    Sude Sporel  1,5;   Paul Heiser 1,9;  Burak Tüysüz  2,0

Klasse 9H3   –   Martyna Rimkute 1,8;  Leon Wendler  2,1;  Rene Deines  2,2

Bürgermeister Eike See mit den besten drei Realschülern: Luca Fynn Mück (li), Nela Owczarek und Kostja Nagel

In den drei Realschulklassen konnten sich 71 Schülerinnen und Schüler über den Realschulabschluss freuen, 49 von ihnen sogar über einen qualifizierenden Abschluss. Einige werden die Oberstufe der Singbergschule besuchen.

Klasse 10r1  –  Nela Owczarek  1,5;  Noah Langstrof 1,8;  Alina Graf  1,9

Klasse 10R2 –  Kostja Nagel  1,6;  Mya Reitz  1,7;  Louis Schäfer  1,7

Klasse 10R3 –  Luca Fynn Mück  1,4; Dominik Kalleicher  1,8;  Sarah Marschall  1,9

Olaf Bogusch zeichnete kurz ein Bild von der Generation Z, die als erste komplett ein Leben mit Smartphone von Klein an führen konnten. Bleibt kritisch, um Fake News nicht auf den Leim zu gehen, wünschte er den Absolventen. Freiheit und Selbstbestimmtheit gehen mit Verantwortung einher, denn sie sind ein wichtiger Wert für die Generation Z.

Am Ende der Veranstaltung sangen die Abschlussschülerinnen und -schüler gemeinsam ihr Lied mit eigenem Text, lagen sich zum Teil weinend in den Armen und verabschiedeten sich herzlich von ihren Lehrkräften und Freunden. „Ein Hoch auf euch!“

Ein Klick auf das Bild öffnet die Bildergalerie:

Bildergalerie Realschule:

Bildergalerie Hauptschule: