Bericht über den Aktionstag Anne Frank 2024

Der Geschichte auf der Spur

Am 12. Juni 2024, anlässlich des Geburtstags von Anne Frank, fand der bundesweite Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus unter dem Motto „Der Geschichte auf der Spur“ statt. An diesem Tag beteiligten sich rund 600 Schulen aus ganz Deutschland, darunter auch die Singbergschule in Wölfersheim. Unsere Schülerinnen und Schüler des Realschulzweigs der Jahrgänge 7 und 9 und des Gymnasialzweigs des Jahrgangs 10 nahmen aktiv an diesem wichtigen Ereignis teil, um das Gedenken an Anne Frank zu ehren und sich gegen Antisemitismus und Rassismus zu engagieren.

Vorbereitung und Aktivitäten

Einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs lasen das „Tagebuch der Anne Frank“ und erstellten anschließend eine Collage zum Thema „Der Nationalsozialismus – Was geht mich das an?“ Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs begannen ihr Projekt mit einer Recherche über Anne Frank, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Anschließend beschäftigten sie sich intensiver mit ihrer Biografie, um ihre Lebensgeschichte und die Umstände ihrer Zeit besser zu verstehen. Im Unterricht analysierten die Schüler die „Anne Frank Zeitung“, die sich auf Kriegstagebücher und Briefe als Quellen über den Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg und die Besatzung der Niederlande fokussiert. Die Zeitung enthält Aufgaben und Fragestellungen, die zur Auseinandersetzung mit diesen Themen anregen und die Bedeutung des Festhaltens von Ereignissen betonen. Die Schülerinnen und Schüler sprachen über Anne Franks Tagesablauf und ihre Gefühle, Wünsche und Träume. Als praktische Übung schrieben und malten sie ihre eigenen Zukunftsträume auf Plakate, um eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und ihrer heutigen Lebenswelt herzustellen. Die Lernenden des 7. Jahrgangs bearbeiteten vorbereitete Postkarten des Anne Frank Tages. Auf der Rückseite der Karten beantworteten sie Fragen wie „Was verbindest du mit Anne Frank?“ und „Was ist deine schönste Erinnerung?“. Darüber hinaus schrieben sie auf Moderationskarten ihre Wünsche und Hoffnungen gegen Rassismus und Antisemitismus.

Präsentation und Würdigung

Alle Ergebnisse der Klassen wurden am 12. Juni 2024 im Foyer der Schule in einer speziell vorbereiteten Anne-Frank-Ausstellung präsentiert. Die Stellwände zeigten die gesammelten Arbeiten und Gedanken der Schülerinnen und Schüler, die von ihren Mitschülern und Lehrkräften gewürdigt wurden.

Eröffnung des Aktionstages

Der Anne Frank Tag wurde um 10 Uhr als bundesweiter Schulaktionstag im Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin eröffnet. Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 9. Klasse nahmen an dieser Eröffnung teil. Dort präsentierten Schüler des Berliner Gymnasiums ihre Aktivitäten rund um den Anne Frank Tag und führten ein Interview mit der Holocaust-Überlebenden Ruth Winkelmann.

Fazit

Der Aktionstag bot unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, aus dem Leben von Anne Frank zu lernen und ihre Erkenntnisse mit ihrer heutigen Lebenswelt zu verbinden. Sie leisteten einen kleinen, aber bedeutungsvollen Beitrag zum Gedenken an Anne Frank und zur Bekämpfung von Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung. Dieses Projekt hat nicht nur ihr Bewusstsein geschärft, sondern auch ihren Einsatz für eine gerechtere und tolerantere Gesellschaft gestärkt.

Für den FB II Susana Richter