JUN
2024

S-o-S: Singberg on Stage – eine Woche Kunst, Theater und Musik zum 60-jährigen Jubiläum

Zum zweiten Mal rückten an der Singbergschule die schönen Künste in den Mittelpunkt. Dieses Mal anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Singbergschule, die 1964 gegründet wurde. Seitdem hat die Schule eine rasante Veränderung und Entwicklung durchlaufen und bietet heutzutage für jeden Lernenden eine schulische Laufbahn von Klasse 5 bis 13 an. Das kann gefeiert werden!

Die Singberg-on-Stage Woche begann bereits mit den Schultheatertagen in Bad Nauheim, wo die Theater-AG von Frau Stefanie Cavazzini das selbstgeschriebene Stück „DRUCK – Ichkannnichtmehr“ aufführte. Die gesamte Woche standen Kunstworkshops, Theater- und Musikaufführungen auf dem Programm. Der DS-Kurs unter Leitung von Lena Göttlich zeigte in einer öffentlichen Probe „Klischeedo -Ich war’s nicht“. „DRUCK – ichkannnichtmehr“ konnte sich Besucher ebenfalls noch einmal in der Schule abends ansehen. Weitere Szenencollagen zum Thema Heimat wurden während der Abschlussveranstaltung am Freitagabend gezeigt.

Ein besonderer Beitrag zur Festwoche war das Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zukowski, das Christine Happ mit ihrer Klasse 5G1 in der Wetterauhalle drei Mal aufführte.

Die Abschlussveranstaltung begann am Freitagnachmittag mit dem Vorspiel der Keyboard- und Gitarrengruppen vor Eltern und interessiertem Publikum, gefolgt von verschiedenen parallellaufenden Angeboten und Auftritten. Wer Glück beim Loseziehen hatte, konnte sich eine Tasche oder ein T-shirt selbst bedrucken. Gabriele Strickert und Kim Schulz sorgten für Mitmach-Angebote und hatten die Schule mit Post-its interessant geschmückt.

Im Flur konnten sich Besucher die Ausstellung zum Thema „Heimat“ der Deutschkurse der Oberstufe ansehen, während auf dem Schulhof verschiedene Musikgruppen abwechselnd ihr Können präsentierten. Das Schulorchester unter Leitung von Christoph Scholz, Christina Dern und Sabine Kaizani wechselte sich ab mit dem Streichorchester von Elvira Janocha. Es wurden auch einige Stücke gemeinsam dargeboten. Andrea Reinelts Gruppe „Acoustic Music“ schloss sich an und wurde einige Songs später von der Schulband „Under Kitchen“ unter Leitung von Thomas Küchenmeister abgelöst.

Alle Besucher schauten immer wieder besorgt zu den dicken Regenwolken hinauf, aber glücklicherweise konnte das Schulhofkonzert ohne Regen mit den Klängen der Lehrerband gegen 21 Uhr zu Ende gehen. Bekannte, beliebte Songs spielten Thomas Küchenmeister, Bardo Langsdorf, Olaf Bogusch, Christina Dern und Schlagzeuger Felix Seniar als Gast.

Wie schon im letzten Jahr sorgten Eltern und Mitglieder des Fördervereins für das leibliche Wohl, worauf sich die Schulgemeinde immer verlassen kann.

Als Erinnerung an diese Woche bleibt die Graffitiwand auf dem Weg zum Wölfersheimer See, die von Schülerinnen und Schüler unter Leitung des Künstlers Il-Jin Choi und Kim Schulz gemeinsam gestaltet wurde.

Klicken Sie auf das Foto, um die Bildergalerie zu öffnen.