Feuerwehr macht Schule

Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Pula / Kroatien.

Im Rahmen des Ganztagsunterrichts bietet die Singbergschule Wölfersheim gemeinsam mit der Feuerwehr Wölfersheim einen wöchentlichen Kurs an. Dort werden Grundlagen des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung praxisnah gelernt.

Ein Teil der Schüler waren mit ihren Realschulklassen auf Abschlussfahrt in Kroatien. Zusammen mit dem Lehrer und stellvertretendem Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister, bestand der Wunsch, das Feuerwehrwesen in Kroatien kennenzulernen. Es wurde der Standort der Wache in Pula gegoogelt, Feuerwehr T- Shirts angezogen und sich auf den Weg gemacht.

Die Feuerwehrkameraden aus Pula haben den Singbergschulkurs sofort herzlich hereingebeten.

Es wurden Fahrzeuge und Ausrüstung gezeigt und verglichen sowie Einsatztaktiken vorgestellt. Für besonderes Interesse sorgte das neue Hubrettungsfahrzeug mit einer Einsatzhöhe von 50 m und das mittlerer Löschfahrzeug, welches für die engen Altstattgassen in Pula geeignet ist.

Die Besuchergruppe der Singbergschule besichtigte auch die Leitstelle. Diese ist in die Wache Pula integriert. Dort laufen unter anderem Kamerabilder der südlichen Halbinsel Istrien zusammen, um Waldbrände früh zu erkennen. Im Raum Pula überwiegen Pinien, Olivenbäume und andere Bäume des Mittelmeerraums.  Vegetationsbrände sind zunehmend ein Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr Pula und der umliegenden freiwilligen Feuerwehren. Spezielle Unimogs und besonders leichte Schutzkleidung werden am Standort Pula vorgehalten.

Die herzliche Art der Feuerwehrleute in Pula machten die sehr interessante Wachbesichtigung zu einem besonderen Erlebnis. Ein gemeinsames Bild durfte natürlich nicht fehlen.