Juniorwahl

Die Singbergschule hat gewählt!

Für rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12 der Singbergschule Wölfersheim ging es bei der Juniorwahl zur Europawahl an die Wahlurne. Bei der Juniorwahl geht es darum, Demokratie zu üben und zu erleben. Bereits seit 2017 beteiligt sich die Singbergschule im Rahmen des PoWi-Unterrichts an diesem Projekt, welches sie fest in ihr Programm aufgenommen hat. Deutschlandweit nehmen über 5600 Schulen an der Wahlsimulation zur Europawahl teil.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „Best-Practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Die „Europawahl“ fand von Mittwoch, dem 5. Juni 2024 bis Freitag, dem 7. Juni 2024 im Foyer des Hauptgebäudes statt. Das Wahllokal wurde in dieser Zeit von der Klasse 10G1 und dem PoWi-Leistungskurs der Q2 mit zahlreichen engagierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfern betreut.

Ergebnis der Singbergschule: