Happy Birthday, Grundgesetz

Ich bin wertvoll – Du bist wertvoll: Sechsklässler der Singbergschule beschäftigen sich mit dem Grundgesetz und feiern dessen 75. Geburtstag.

Ob in den eigenen vier Wänden oder im öffentlichen Raum, in der Familie, Schule oder im Beruf: Das Grundgesetz ist überall präsent. Es regelt unser Zusammenleben und bildet die Grundlage für Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland. Dass die darin festgeschriebenen Grundrechte, Werte und Prinzipien keine Selbstverständlichkeit sind, wird gerade in politisch bewegten Zeiten wie diesen deutlich.

Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes fand am Donnerstag, dem 23.05. in Berlin ein Staatsakt statt. Bundespräsident Steinmeier würdigte das Grundgesetz als ein großartiges Geschenk, das gepflegt, bewahrt und verteidigt werden müsse. Auch an der Singbergschule fanden im Vorfeld Veranstaltungen statt, um den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe vor der anstehenden Europawahl den Wert unserer Verfassung und unserer parlamentarischen Demokratie ins Bewusstsein zu rufen (wir berichteten).

Dass die Thematik aber auch für Schüler der Unterstufe nicht zu komplex ist, wurde während eines vierstündigen Projektes (Planung Frau Pietsch) unter dem Motto „Ich bin wertvoll – Du bist wertvoll“ deutlich. Im Rahmen des Ganztags-Unterrichts beschäftigten sich die Klassen 6F1, 6F2 und 6F4 am 16.05. und am 23.05. gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Gerlinger, Frau Schepp, Frau Kasajanow, Frau Pfeiffer, Frau Strickert, Frau Pietsch und Herrn Dr. Zipp explizit mit der deutschen Verfassung. Im Mittelpunkt stand nach einem kurzen Infoteil die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit den darin formulierten Grundrechten, die unter anderem die Menschenwürde, das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit sowie das Recht der freien Meinungsäußerung schützen und auch sicherstellen, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Unser Bild zeigt die Klassen 6F2 und 6F4 im Anschluss an die Ergebnispräsentation. (PIK/ZIM)