Großer Erfolg für Spanisch

Die Singbergschule in Wölfersheim kann in diesem Jahr einen großen Erfolg im spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo … ¿Qué lees?“ verzeichnen. Nachdem sich im schulinternen Vorentscheid am 26.02.2024 vier Schüler-innen und Schüler für das Halbfinale qualifizierten, traten sie dort gegen Schülerinnen und Schüler andere Schu-len in ihren jeweiligen Niveaus A1 bis B2 an. Erst zum zweiten Mal nahm unsere Schule an diesem Wettbewerb teil und wir hatten die große Ehre, eines der Halbfinale ausrichten zu dürfen.

Am 26.04.2024 kamen Schülerinnen und Schüler von der Kurt-Schumacher-Schule Karben, der Christian-Wirth-Schule Usingen, dem Gymnasium Nidda, der Gesamtschule Gleiberger Land sowie von der St. Lioba Schule in Bad Nauheim dann zu unserem Halbfinale nach Wölfersheim.

Frau Weckler, Aufgabenfeldleiterin und Mitglied der Schulleitung, eröffnete den Wettbewerb mit motivierenden und zugleich dankenden Worten. Zunächst traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Niveaus A1 und A2 gegeneinander an. In einer darauffolgenden Pause führten verschiedene Spanischkurse unsere Schule etwas für die Gäste auf, darunter ein Rap auf Spanisch und kleine Theaterstücke. Zudem gab es in der Pause eine Stärkung für alle Gäste sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach der Pause waren die Niveaus B1 bis B2 an der Reihe. Darauf folgte erneut eine Pause. Die Jury, die aus Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aus Venezuela, Chile und Mexiko bestand, zog sich zur Beratung zurück, während die Gäste sich erneut kleine Aufführungen ansehen konnten.

Nach der zweiten Pause und einem Stechen in den Niveaus A2 und B2 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner verkündet. Im Niveau A1 setzte sich die Kurt-Schumacher-Schule in Karben durch. Das Niveau A2 sicherte sich die Christian-Wirth-Schule in Usingen. Im Niveau B1 gewann das Gymnasium Nidda und im Niveau B2 konnte die Singbergschule mit Angelika Scholl Rojas aus der E-Phase den ersten Platz holen. Unser Schulleiter Herr Bogusch überreichte die Preise und Urkunden gemeinsam mit der Jury.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Halbfinales an unserer Schule mit den jeweils Zweit- und Drittplatzierten pro Niveau.

Die vier Gewinnerinnen und Gewinner zogen gemeinsam mit den jeweils Zweitplatzierten als „Ersatzleserinnen und -leser“ in das Finale ein, welches am 24.05.2024 dort stattfand. Auch dies war ein großer Erfolg für uns, denn wir zogen in das Finale überraschend nicht nur mit einer Schülerin, sondern sogar mit drei Schülerinnen ein. Am Tag nach unserem Halbfinale, am 27.04.2024 nahmen Anaiha und Maleah Olave (8G1 und 7G1) spontan an dem lateinamerikanischen Vorlesewettbewerb „la Semifinal Latinoamérica“ im Instituto Cervantes in Frankfurt teil. Beide haben argentinische Wurzeln und sprechen fließend Spanisch. Anaiah Olave setzte sich auf Landesebene durch und gewann schließlich. Maleah wurde sogar Zweitplatzierte, womit beide ebenfalls für die Singbergschule in das Finale von „Leo, leo … ¿Qué lees?“ einziehen durften.

Im Finale am 24.05.2024 im Instituto Cervantes in Frankfurt am Main ging es dann um alles. Nach der Begrüßung durch die Organisatorin Celia Cid, dem Direktor des Instituto Cervantes und vielen anderen Akteuren ging es auch hier zunächst mit den Niveaus A1 und A2 los. Nach einer kurzen Pause und den Leserinnen und Lesern des Niveaus B1 waren unsere drei Kandidatinnen für das Niveau B2 dann an der Reihe. Alle drei haben super gelesen. Während Anaiah und Maleah ihre Texte mit argentinischem Spanisch vorlasen, las Angelika mit ihren kolumbia-nischen Wurzeln eher in dieser Varietät vor. Leider konnten wir uns neben der sehr starken Konkurrenz zahl-reicher anderer Schulen nicht durchsetzen, jedoch war dieser Tag für uns alle sehr besonders und vor allem sehr spannend und spaßig. Ohnehin waren alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Finales doch bereits Gewinnerinnen.

Unsere drei Finalistinnen Angelika Scholl Rojas, Maleah und Anaiah Olave (mittig von links nach rechts) mit Frau Richter (Spanischlehrerin) und Herr Bönicke (Spanischlehrer)

Die Fachschaft Spanisch dankt der Schulleitung für die große Unterstützung sowie auch dem Förderverein Wölfersheimer Schulen für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung des Halbfinales an unserer Schule.

Schulleiter Olaf Bogusch bedankt sich für die Organisation bei der Fachschaft Spanisch sowie bei den teilnehmenden Schulen und betonte die Wichtigkeit, eine Fremdsprache wie Spanisch derart zu stärken und voranzubringen. Abschließend gratuliert die Singbergschule allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch allen Gewinnerinnen und Gewinnern des gesamten Wettbewerbs.

Für weitere Eindrücke zum Wettbewerb können Sie uns auch auf unserer Instagram-Seite „singbergschule_ele“ besuchen.

Für die Fachschaft Spanisch

i.A. K. Bönicke, Fachsprecher Spanisch & Wettbewerbskoordinator