Wölfersheimer Schülerinnen und Schüler beim Verfassungstag in Berlin

Förderverein und Schulleitung verabschieden die Gruppe der Singbergschule in die Bundeshauptstadt

Jedes Jahr veranstaltet das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) vom 20. – 24. Mai den Jugendkongress mit bis zu 450 Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland. Die Jugendlichen verbringen vier Tage gemeinsam in Berlin, besuchen Workshops und Außenforen und lernen verschiedene Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements kennen. Schon zum zweiten Mal schickt die Singbergschule Wölfersheim in diesem Rahmen Schülerinnen und Schüler zum Verfassungstag. Begleitet werden sie von den Lehrern Ch. Ormond (3. von links) und J. Lecybyl (2. von rechts). Groß war die Freude auch bei dem für die Fahrt verantwortlichen Fachbereichsleiter U. Müller (links außen), dem Schulleiter O. Bogusch (4. von links) und dem Oberstufenleiter F. Wild (rechts außen), dass der Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim, E. See, als Vorsitzender des Fördervereins die Pennäler mit einem Unterstützungsbeitrag persönlich auf den Weg schickte.

Als Hintergrundinformation sei noch hinzugefügt: Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)“. Die Gründungsverantwortlichen wählten bewusst den Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes der Bundesrepublik, um der normativen Kraft der Verfassung als Grundlage allen staatlichen und gesellschaftlichen Handelns Ausdruck zu verleihen.