DEZ

Mit „Fritzi“ die Wendewundergeschichte erleben

Thementage zur Deutschen Einheit an der Singbergschule

Im Sommer 2019 äußerte die Fachschaft Geschichte den Wunsch, anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit eine Festwoche auf dem Singberg durchzuführen. Die Idee stieß auf große Zustimmung und so beauftragte Schulleiter Olaf Bogusch den zuständigen Aufgabenfeldleiter Uwe Müller und den Beauftragten des Bereichs „Öffnung von Schule“ Dr. Matthias Zipp, ein Veranstaltungskonzept auszuarbeiten. Gemeinsam besuchten sie eine Fachtagung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, um Anregungen zu finden und Kontakte zu knüpfen. Zeitgleich nahmen sie Kontakt mit der Gemeinde Wölfersheim, dem Vorsitzenden des Fördervereins Wölfersheimer Schulen, Thomas Gerlach, und dem Verein BUNTerLEBEN auf. Zusammen fasste man den Beschluss, die Veranstaltungen auch für die gesamte Gemeinde sowie Bürger*innen umliegender Kommunen zu öffnen. Die Corona-Pandemie zwang die Veranstaltungsplaner letztlich, die für 2020 geplante Festwoche um ein Jahr in den November 2021 zu verschieben.

Filmplakat ©WeltkinoFilmverleih

Umso glücklicher zeigen sich die Verantwortlichen nun, dass es ihnen gelungen ist, ihren Schüler*innen gemeinsam mit deren engagierten Geschichts- und Klassenlehrer*innen auch in Zeiten der Pandemie wenigstens zwei Angebote rund um die „Deutsche Teilung“ anzubieten. Während Schüler*innen bestimmter Kurse der Jahrgangsstufen 9 bis 11 und der komplette Abiturjahrgang im Rahmen von Zeitzeugengesprächen gespannt den Ausführungen des DDR-Zeitzeugen Reinhard Müller lauschten, wurden für alle Schüler*innen der 16 Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 Thementage zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit ins Leben gerufen, in deren Zentrum der Animationsfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ steht. Im Rahmen der Projekttage erleben die Kinder die Ereignisse von 1989 aus der Sicht eines zwölfjährigen Mädchens. Dabei begleiten sie die Protagonistin auf der Suche nach ihrer Freundin, die über Ungarn in den Westen geflohen war, auf ihrem Weg zur deutsch-deutschen Grenze und erfahren, wie es von den Montagsdemonstrationen zur Friedlichen Revolution und schließlich zum Mauerfall kam.

Die Schulgemeinde der Singbergschule Wölfersheim bedankt sich ausdrücklich bei BUNTerLEBEN, der Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau für die Unterstützung. Der Verein fördert die Veranstaltungen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Programms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des hessischen Innenministeriums.

Montagsdemonstrationen (Filmausschnitt) ©WeltkinoFilmverleih

Der Morgen des Mauerfalls (Filmausschnitt) ©WeltkinoFilmverleih