Unsere Schule bleibt bunt: Eindrucksvolle Lehrstunden gegen Rechtsextremismus

Manuel Bauer, Aussteiger aus der nationalsozialistischen Szene, zu Besuch an der Singbergschule

Am Montag, dem 07.05.2018, und am Dienstag, dem 08.05.2018, nahmen rund 100 Singbergschülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 an einer ganz besonderen Veranstaltung teil: Ex-Neonazi Manuel Bauer besuchte die Schule und klärte die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren der nationalsozialistischen Szene auf.

Manuel Bauer war lange Jahre ein gefürchteter Neonazi in Sachsen, der zahlreiche Straftaten beging und in Schulungen die nationalsozialistische Ideologie verbreitete. Während einer Gefängnisstrafe entschied er sich dazu, aus der Szene auszusteigen. Betreut und begleitet wurde er von der Organisation EXIT Deutschland, über die er nun unter anderem für Informationsveranstaltungen und Workshops an Schulen gebucht werden kann.

In mehreren nach Jahrgangstufen eingeteilten Kleingruppen lauschten die Lernenden wie gebannt den berichten Bauers, der eindrucksvoll von seinen Erlebnissen in der Szene berichtete, gleichzeitig auf die Denkmuster und die Ideologie der Neonazis aufmerksam machte und eindringlich vor ihnen warnte. Die Lernenden zeigten sich fassungslos und tief betroffen angesichts der begangenen Straftaten, von denen Bauer berichtete, und hatten im Anschluss an den Vortrag noch zahlreiche Fragen an den Aussteiger, die dieser gerne und ausführlich beantwortete.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachschaft PoWi der Singbergschule, die damit einen Beitrag zur Rechtsextremismusprävention bei Jugendlichen leisten möchte. Alle Eindrücke und Gedanken, die die Lernenden aus den Vorträgen mitgenommen haben, werden in den kommenden Unterrichtsstunden aufgearbeitet und bieten Anlass für weitere Präventionsarbeit.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei BUNTerLEBEN, der Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau, welche die Vorträge finanziell unterstützt hat. Wir hoffen, dass es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war!

Für die Fachschaft PoWi: Anneki Mütze