MAI
2024

Erik Dieffenbach ist 2. Kreissieger des Wetteraukreises im Mathematik-Wettbewerb 8

Seit bereits 56 Jahren wird der dreiründige Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Nach drei Real- und zwölf Hauptschülern konnte sich mit Erik Dieffenbach dieses Jahr erstmals ein Schüler des noch relativ jungen Gymnasialzweiges der Singbergschule Wölfersheim bis in die Endrunde durchkämpfen.

Während an der 1. (Schul-)Runde alle hessischen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, insgesamt über 50.000, teilnehmen müssen und die Aufgaben alleine durch Fleiß und Beherrschen des Schulstoffes zu lösen sind, sieht dies in den höheren Runden ganz anders aus:

Die Sieger der Schulrunde, jeweils einer für 30 teilnehmende Schülerinnen und Schüler, bestreiten die 2. (Kreis-)Runde. Hier sind vier knifflige Aufgaben aus den Gebieten Gleichungen, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kombinatorik und logisches Denken zu bearbeiten.

Die Besten eines jeden Kreises qualifizieren sich für die 3. (Landes-)Runde, hessenweit sind dies nur rund 160 Schülerinnen und Schüler. Im Wetteraukreis gelang dies nunmehr Erik Dieffenbach von der Singbergschule Wölfersheim, da er den 2. gymnasialen Platz kreisweit erreichte.

Die Siegerehrung der Kreisrunde fand Ende April bei Buderus Schleiftechnik in Aßlar durch Vertreter des Staatlichen Schulamtes und von Hessen-Metall statt, bei der die Kreissieger mit Buch- und Sachpreisen ausgezeichnet wurden.

Zuvor hatten sie an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar bereits die Klausur der Landesrunde bestritten, deren Ergebnis Mitte Mai feststehen wird.