Pädagogischer Tag 2018

Workshops und Fortbildung zur Berufs- und Studienorientierung

Traditionell findet der pädagogische Tag an der Singbergschule parallel zum Boys‘ und Girls‘ Day statt. Während die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufe erhalten oder den Tag als Studientag nutzen, drücken die Lehrerinnen und Lehrer die Schulbank, um sich verschiedenen Themen intensiver zu widmen.

Am Vormittag wurde in fach- und fachübergreifenden Workshops unter Leitung eines Kollegen oder einer Kollegin an sehr unterschiedlichen Themen intensiv gearbeitet. Die Fachschaft Kunst arbeitete im Keller des Oberstufengebäudes am Thema Linoldruck/Arbeiten in der Druckwerkstatt während sich KollegInnen in der Holzwerkstatt zeigen ließen, wie und was man mit einer Schülergruppe in der Werkstatt praktisch arbeiten kann. Musikkollegen bauten selbst ein Cajón und können das nun auch mit einer Schülergruppe tun.

Einige Fachschaften arbeiteten weiter an kompetenzorientierten Fachcurricula. Die KollegInnen der Förderstufe legten einheitliche Regeln für alle Förderstufenklassen fest und diskutierten Kooperationsstrukturen im Jahrgang sowie den Ausbau des Ganztagsangebots für künftige Klassen der Förderstufe. Die Naturwissenschaftler erstellten Gefährdungsbeurteilungen zu vorhandenen Versuchsanleitungen oder bildeten sich zu neuen physikalischen Experimenten gegenseitig fort. Eine Arbeitsgruppe erstellte einen Vorschlag für ein Schulkonzept zum Umgang mit sozialen Medien. Die MusikkollegInnen beschäftigten sich mit metrischer, tonaler und rhythmischer Kompetenz und praktischen Übungsbeispielen anhand eines neuen Lehrwerks. Der Umgang mit Förderplänen und deren Erstellung mit Excel, die Vor- und Nachteile von WTKedu als Lernplattform und viele andere Themen wurden bearbeitet.

Nach einem gemeinsamen Essen, gekocht von unserer Köchin Susanne Groß, beschäftigte sich das Kollegium am Nachmittag mit der Berufs- und Studienorientierung im Rahmen einer schulinternen Fortbildung.

Unterstützt durch beide Fachberater des Staatlichen Schulamtes wurde dem gesamten Kollegium noch einmal ein Überblick über den BSO-Erlass und seine Umsetzung im schulischen Alltag allgemein gegeben. Danach konkretisierten die Fachberater die Arbeit mit dem Berufswahlpass. Herr Kirstein von der Agentur für Arbeit informierte über Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Studienorientierung.

Der pädagogische Tag endete um 16 Uhr.

Bitte klicken Sie auf das Bild.