Spannende Fälle vor Gericht

8G3 besucht das Amtsgericht in Friedberg

Nachdem im ersten Halbjahr das Thema „Jugend & Recht“ im PoWi-Unterricht behandelt wurde, hatte die Klasse der 8G3 am 17.04.2024 die Möglichkeit, zwei Gerichtsverhandlungen hautnah mitzuerleben. Dazu besuchte sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Nebel das Amtsgericht in Friedberg. Verhandelt wurden an diesem Tag zwei Verfahren wegen Körperverletzungsdelikten und Sachbeschädigung. Neben den sehr interessanten und erstaunlichen Sachverhalten konnten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer Gerichtsverhandlung miterleben. Ihnen wurde zudem die Möglichkeit gegeben, der Richterin Fragen zu stellen. Noch auf dem Weg nach Hause tauschte sich die Klasse rege über ihre Meinungen zu den Fällen aus. Das im Unterricht durchgenommene Thema wurde an diesem Tag verständlicher, da die Theorie in der Praxis erlebt werden konnte.

(Liz Schubert, 8G3)