MRZ

“Leo, leo… ¿Qué lees?“ – Spanischer Vorlesewettbewerb, die Zweite

Hintere Reihe v.l.n.r.: Milan Seliger (9G3), Ertu Yagci (9G2), Kevin Bönicke, Susana Richter, Hamza Yakubi (8G3), Angelika Scholl Rojas (E2ZIM), Alejandra, Julia Kulle (9G1), Lara Dietz (10G1), Alina Schehl (8G1) Vorne v.l.n.r.: Rania Hamed Mohamed (8R2), Anaiah Olave (8G1), Ramon Perez Landvogt (8G2), Enie Götz (7G2), Laura Georg, Maleah Olave (7G1), Lilly Laporte (7R3)

Auch in diesem Jahr hat die Singbergschule erneut den schulinternen Vorentscheid zum hessenweiten, spani-schen Vorlesewettbeerb  „Leo, leo… ¿Qué lees?“ durchgeführt. Am 26.02.2024 war es endlich wieder soweit. In diesem Jahr nahmen bereits 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis einschließlich der Einführungsphase in allen vier möglichen Niveaus A1 bis B2 am Vorentscheid teil, darunter erstmals auch zwei Realschülerinnen. Vier von ihnen konnten sich schließlich in ihren Niveaus gegen die anderen Schülerinnen und Schüler durchsetzen und ziehen somit in das Halbfinale ein.

Sie wurden von einer fachkundigen Jury in den Bereichen Betonung und Intonation bewertet. Die Jury bestand neben zwei unserer Spanischlehrerinnen, Frau Georg und Frau Richter, die selbst Mexikanerin ist, aus Alejandra, einer Mexikanerin, die erst seit vier Wochen in Deutschland lebt.

Auch in diesem Jahr hatte es die Jury alles andere als einfach, haben doch 13 herausragende Leserinnen und Leser ihr Bestes gegeben, um den Vorentscheid in ihrem Niveau zu gewinnen.

Im Niveau A2 gab es ein Stechen zwischen zwei Teilnehmenden um den dritten und vierten Platz. Im Niveau B2 gab es ebenfalls ein Stechen zwischen zwei Schülerinnen, jedoch um den ersten und den zweiten Platz. Die Jury hob klar hervor, dass alle Schülerinnen und Schüler super gelesen haben und es viel Spaß gemacht habe, ihnen zuzuhören. Dies sei eine tolle Leistung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Teilnahme- oder Siegerurkunden und kleine Präsente. Den Gewinnerinnen und Gewinnern wurden zudem Buchpreise von der Fachschaft Spanisch, natürlich in spanischer Sprache, entsprechend der Sprachniveaus überreicht. Für die zweite Runde des Wettbewerbs, dem Halbfinale, haben sich für das Niveau A1 Enie Götz (7G2, 2. Fremdsprache/1. Lernjahr), für das Niveau A2 Ramon Perez Landvogt (8G2, 2. Fremdsprache/2. Lernjahr), für das Niveau B1 Julia Kulle (9G1, 2. Fremdsprache/3. Lernjahr) und im Niveau B2 Angelika Scholl Rojas (E2ZIM, 3. Fremdsprache/3. Lernjahr) durchgesetzt. Sie treten für die Singbergschule am 26.04.2024 im Halbfinale gegen sechs weitere Schulen an.

v.l.n.r.: Kevin Bönicke (Wettbewerbskoordinator), Ramon Perez Landvogt (Gewinner Niveau A2), Susana Richter (Jurymitglied), Enie Götz (Gewinnerin Niveau A1), Angelika Scholl Rojas (Gewinnerin Niveau B2), Laura Georg (Jurymitglied), Alejandra (Jurymitglied) und Julia Kulla (Gewinnerin Niveau B1)

Schulleitungsmitglied und Aufgabenfeldleiterin des Aufgabenfeldes I Christine Weckler zeigte sich außer-ordentlich erfreut über die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch über die Organisation und die Mühe der Spanischlehrerinnen und -lehrer. Auch der Wettbewerbskoordinator Kevin Bönicke ist überaus zufrieden mit den erbrachten Leistungen: „Ihr habt das alle super gemacht! Und ganz wichtig: Ihr seid alle Gewinnerinnen und Gewinner! Seid stolz auf euch!“

Die Fachschaft Spanisch dankt der Schulleitung und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die große Unterstützung und die Teilnahme.

Übrigens: Die Singbergschule hat es im zweiten Jahr ihrer Teilnahme an diesem Wettbewerb geschafft, als Austragungsort für eines der hessenweit stattfindenden Halbfinale ausgewählt zu werden. Das Halbfinale findet in diesem jahr am 26.04.2024 also an unserer Schule statt. Wir freuen uns sehr darauf, sechs weitere Schulen aus der näheren Umgebung an unserer Schule zu diesem besonderen Wettbewerb begrüßen zu dürfen. Wir werden auch über das Halbfinale berichten.

Informationen zum Wettbewerb:

Der spanische Vorlesewettbewerb wird hessenweit mit mittlerweile ca. 70 Schulen durchgeführt. Jedes Jahr kommen mehr Schulen hinzu. In diesem Jahr findet der Wettbewerb bereits zum 13. Mal statt. Organisiert wird er von der Hessenwaldschule in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen, wie bspw. dem Hessischen Kultusministerium, dem Instituto Cervantes in Frankfurt am Main, den Schulbuchverlagen Klett und Cornelsen und vielen mehr.

In drei Runden treten Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und lesen entsprechend ihrem Lernjahr und ihrer sprachlichen Kompetenzen verschiedene Texte der nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrah-men für Sprachen festgelegten Niveaus A1 bis B2.

Besuchen Sie uns auch gerne auf Instagram: singbergschule_ele

Dort finden Sie viele Eindrücke aus unserer Fachschaft und dem Unterricht, aber auch zu Veranstaltungen wie bspw. dem Tag der offenen Tür oder eben dem Vorlesewettbewerb. Sie finden dort vor allem auch mehr Ein-drücke zum erst kürzlich durchgeführten schulinternen Vorentscheid.

Für die Fachschaft Spanisch

1. Bönicke, Wettbewerbskoordinator und Fachsprecher Spanisch