MRZ
2024

Singbergschule erfolgreich im Gruppen- und Einzelwettbewerb am Tag der Mathematik

Das Team „Honte hoch 5“ beim ersten Gruppenwettbewerb …

Schon eine kleine Tradition ist die Teilnahme der Singbergschule Wölfersheim an dem vom Zentrum für Mathematik ausgerichteten Tag der Mathematik. Hierzu entsandte sie am vergangenen Samstag ein fünfköpfiges Team des Leistungskurses 12 mit ihrem Mathematik-Lehrer Thomas Wilhelm Schwarzer nach Wetzlar, um sich in der dortigen Stadthalle mit drei Dutzend weiteren Gruppen mittelhessischer Schulen zu messen.

Während die Lehrkräfte auf einer Fortbildung mit dem Titel „Mit dem IQB-Rechner im Abitur?“ den Sinn des Verbots der bisher flächendeckend eingesetzten Wissenschaftlichen Taschenrechner ab dem Abitur 2030 intensiv diskutierten, absolvierten die Schüler einen anspruchsvollen dreiteiligen Wettbewerb:

… und beim Hürdenwettbewerb.

Im ersten Teil mussten sie als Gruppe gemeinsam vier Aufgaben lösen. Im zweiten Teil trat jedes Teammitglied einzeln an und musste ebenfalls vier Aufgaben lösen. Nach einer Pause mit Mittagessen folgte der dritte Teil, nämlich ein geistiger Hürdenlauf, bei dem das Team gewinnt, welches in der vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben richtig gelöst hat.

Nach der vor Ort zeitgleich erfolgten Korrektur eröffnete Friedel Fiedler, Leiter des Mathematik-Zentrums Wetzlar, die mit Spannung erwartete Siegerehrung:

Bei der Auswertung der beiden in diesem Jahr äußerst schwierigen Teamwettbewerbe zeigte sich die jahrelange gute Zusammenarbeit des Singberg-Teams „Honte hoch 5“, bestehend aus Alicia Dauernheim, Jeannine Frederike Herdt, Tim Benedict Schäfer, Romy Stoll und Lea Suschynskyj: Es gelangte mit den Hürden auf einen sehr guten 6. Platz, wobei sie im eigentlichen Gruppenwettbewerb sogar einen 4. Platz erreichten.

Im Einzelwettbewerb konnte sich Lea Suschynskyj als beste Singbergschülerin erfolgreich einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen, bei fast 150 teilnehmenden Schülern insgesamt. Sie gewann damit auch ein hochwertiges Stipendium für die zu Beginn der Sommerferien stattfindende Modellierungswoche für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, bei der diese in Teamarbeit eine Woche lang ein praktisches Problem unter wissenschaftlicher Begleitung lösen müssen.

Für diese Leistungen wurden ihnen von Dirk Fredl aus dem Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis Siegerurkunden und Sachpreise überreicht.

Platz 4 im Einzelwettbewerb für Lea Suschynskyj, links Friedel Fiedler, Standortprojektleiter des Zentrums für Mathematik, rechts Dirk Fredl vom Staatlichen Schulamt des Lahn-Dill-Kreises

Platz 6 im Gruppenwettbewerb für die Singbergschule