MRZ

9H informiert sich über Metallbauberufe im Betrieb

Firma Repp gibt Einblick ins Handwerk

Am Donnerstag, den 22.02.24, haben interessierte Schüler und Schülerinnen, der 9. Real- und Gymnasialklassen, die in Echzell ansässige Firma Repp – Metallbau besucht. Wir sind herzlich vom Chef persönlich in Empfang genommen worden und konnten einen Einblick in den Handwerksbetrieb erhalten. Die Lernenden haben den Berufsalltag eines Schlossers nachempfunden und in Zusammenarbeit mit einer Auszubildenden ein eigenes Kunstwerk gefertigt. Mit typischen Arbeitsgeräten lernte die Gruppe eine Metallrose und eine passende Vase aus Stahl zu fertigen. Die Schüler und Schülerinnen haben alle Arbeitsschritte selbst erledigt und sogar geschweißt.  Am Ende stand ihnen Herr Repp noch Rede und Antwort und informierte die Gruppe z.B. über aktuelle Projekte, Ausbildungsablauf und Löhne. Natürlich durfte jeder seine selbsthergestellte Rose mit nach Hause nehmen.