MRZ

Singbergschüler absolvieren kurzweiligen EU-Workshop

#wirmacheneuropa

Am 5.3. nahm die 10G3 der Singbergschule Wölfersheim im Rahmen des PoWi-Unterrichts (Leitung: Herr Rentsch) an einem vierstündigen partizipativen Workshop des europäischen Bildungsnetzwerks „Understanding Europe Germany e. V.“ teil.

In Kooperation mit der Hessischen Staatskanzlei verfolgt der gemeinnützige Verein das Ziel, Jugendlichen europäische Themen näherzubringen und Zugänge zu Demokratieverständnis, politischer Partizipation und Mitsprache im öffentlichen Diskurs zu schaffen. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Europawahl hatte sich die Schule im Vorfeld erfolgreich um die Durchführung eines EU-Kompakt-Kurses beworben, um auf diese Weise die im Unterricht erarbeiteten Themen rund um Europa und die EU zu vertiefen.

Im Anschluss an die Begrüßung und Gästevorstellung durch Aufgabenfeldleiter Dr. Matthias Zipp und PoWi-Lehrerin Laura Kirchner übernahmen die aus Brandenburg angereisten geschulten Peer-Trainerinnen Vanessa Schmidt und Julika Dieterle, die mit einem spielerischen Kennenlernen und interaktiven Einstieg das Eis brachen und die Lerngruppe empfänglich für die Vermittlung grundlegender europapolitischer Kenntnisse und die Diskussion über aktuelle Zukunftsfragen machten.

Zunächst wählten die Schüler mit „Nachhaltigkeit und Umwelt“ und „Europäische Außenpolitik: Die Wege und Dilemmata der EU-Asylpolitik“ zwei Vertiefungsschwerpunkte, mit denen sie sich im weiteren Verlaufe des Vormittags arbeitsteilig beschäftigen wollten. Im Anschluss schloss sich eine gemeinsame Gesprächsrunde an, in der die Schüler ihre Zukunftsvision der EU anhand der kennengelernten Aspekte darlegten und diskutierten.

Im Rahmen der abschließenden Evaluation zeigte sich, dass der Workshop mehrheitlich als kurzweilig, interessant und lehrreich wahrgenommen wurde. Die Singbergschule bedankt sich herzlich bei „Understanding Europe“ und der Hessischen Staatskanzlei für das großartige interaktive Workshop- und Bildungsangebot und hofft auf die Realisierung weiterer gemeinsamer Projekte.

Dr. Matthias Zipp, Vanessa Schmidt, Julika Dieterle und Laura Kirchner (von l. n. r.). Es fehlt: Alexander Rentsch