MRZ

Natalie Pawlik zu Gast an der Singbergschule

Wetterauer Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit Zehntklässlern

Bjarne Rölke (5. v. l.), Henrike Koscharre (6. v. l.), Natalie Pawlik (7. v. l.), Dr. Matthias Zipp (8. v. l.), Katharina Pietsch (9. v. l.) und Mitglieder der SV

Am 7.3. besuchte die Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) im Rahmen eines EU-Projekttages die Klassen 10G1 und 10G2 der Singbergschule. Die 2007 aus der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands hervorgegangene Veranstaltung verfolgt das Ziel, Schülern Europa und die Europäische Union näherzubringen. Im Vorfeld hatten sich die PoWi-Kurse von Frau Zarifoglu und Herrn Willner explizit auf den Besuch der Politikerin vorbereitet und Fragen rund um die Themen Europa und die EU formuliert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleitungsmitglied Dr. Matthias Zipp übertrug dieser das Wort zunächst an Schülerin Henrike Koscharre (Q2) und Schüler Bjarne Rölke (8G3), die im Namen der SV eine Tapetenrolle mit roten Handabdrücken an die Abgeordnete des Deutschen Bundestags und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten übergaben. Sie wiesen darauf hin, dass vor einigen Wochen rund 600 Schüler und Lehrkräfte der Schule am „Red Hand Day“ teilgenommen haben und mit roten Handabdrücken ein Zeichen gegen den missbräuchlichen Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldaten in Kriegsgebieten gesetzt haben. Pawlik bedankte sich und versprach, sich auch in Zukunft gegen den Einsatz von Kindersoldaten einzusetzen.

Natalie Pawlik bat die Jugendlichen zunächst, in kleinen Gruppen darüber zu sprechen, was sie persönlich mit der EU verbinden. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. Auffällig dabei war, dass es fast ausschließlich positive Assoziationen waren. Danach bearbeiteten die Schüler ein Arbeitsblatt mit kniffligen Fragen zur EU, die jedoch gemeinsam gelöst werden konnten. Nach einer Pause gelangte die Veranstaltung schließlich zu ihrem Höhepunkt. In einem Plenumsgespräch beantwortete Pawlik sachkundig und mit viel Empathie die zahlreichen Fragen der interessierten Jugendlichen. Als Dankeschön überreichte Referendarin Simone Zarifoglu Natalie Pawlik abschließend noch ein kleines Präsent. (ZIM)

Lehrkräfte, MdB Natalie Pawlik (5. v. l.) und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10