FEB

Neuer Erfolg im Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik

Seit 10 Jahren gibt es den Internationalen Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik, zum neunten Male fand er Mitte Januar auch an der Singbergschule Wölfersheim statt. Sie ist in Deutschland der offizielle Partner des aus Ungarn stammenden Wettbewerbes und konnte 19 Teams ins Rennen schicken – bei fast 8.000 deutschsprachigen Teams weltweit.

Auf der Siegerehrung Anfang Februar zeigte sich das überdurchschnittliche Abschneiden vor allem von zwei Teams:

Das Team „Die Dodge Vipers!“ aus der 7G2, bestehend aus Nico Elias Frischholz, Jakob Franz Knauer, Jule Schmidt und Lennard David Schüerhoff (Lehrkraft: Julia Hofmann), konnte hessenweit den 4. Platz erringen.

Das Team „Honte hoch 4“ aus dem 12er Leistungskurs, bestehend aus Jeannine Frederike Herdt, Tim Benedict Schäfer, Romy Stoll und Lea Suschynskyj (Lehrkraft: Thomas Wilhelm Schwarzer), konnte den 5. Platz hessenweit erkämpfen.

Noch eindrucksvoller werden diese Leistungen, wenn man sich das Ergebnis auf höherer Ebene anschaut:

Die „Die Dodge Vipers!“ gelangten auf Platz 29 von 1.057 in Deutschland angetretenen Siebtklässlerteams. Die „Honte hoch 4“ erzielten gar die zehntbeste Punktzahl von allen 420 Teams, die in ihrer Jahrgangsstufe in Deutschland, Österreich und den deutschsprachigen Auslandsschulen angetreten sind.

Hierzu beglückwünschte Schulleiter Olaf Bogusch die erfolgreichen Mathematikerinnen und Mathematiker sowie deren Lehrkräfte herzlich und übergab ihnen Siegerurkunden. Im Namen des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen zeichnete er die Teams zusätzlich mit mathematischen Buchpreisen, den offiziellen Bolyai-T-Shirts und kleinen Knobelspielen aus.

Abschließend überreichte Thomas Wilhelm Schwarzer, Wettbewerbsbetreuer der Singbergschule und Bolyai-Koordinator für Deutschland, Österreich und Südtirol, allen Gewinnern selbst gestaltete Siegermedaillen und wünschte ihnen für zukünftige Wettbewerbsteilnahmen viel Erfolg.