Tag der Offenen Tür: Ein Wintertag voller Vielfalt

Am frostigen Morgen des 20. Januar 2024 öffnete die Singbergschule ihre Türen und lud die Viertklässler mit ihren Eltern zu einem besonderen Vormittag ein. Unter winterlichen Bedingungen strömten rund 350 neugierige Besucher in das Schulgebäude, um die Einrichtung in all ihren Facetten zu entdecken. Die Schule präsentierte sich als lebendiger Ort des Lernens, der Vielfalt und zahlreicher Möglichkeiten.

Mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen der Singbergschule standen bereit, um die interessierten Besucher über die verschiedenen Fächer und Möglichkeiten an der weiterführenden Schule zu informieren. „Es war gar nicht alles zu schaffen“, meinte eine Mutter am Ende der einstündigen Führung über das weitläufige Gelände. Die Kolleginnen und Kollegen nahmen die Eltern und Kinder mit auf einen Rundgang zu den verschiedenen Ausstellungen und Vorführungen. Zahlreiche Mitmachangebote luden die Kinder ein, sich an den neuen Themen der Klasse 5 zu versuchen. Ein Fokus lag dabei auf dem Übergang von Klasse 4 nach 5, insbesondere im Fach Englisch. Spanisch, Latein und Französisch folgen dann erst ab Klasse 7. Eltern und Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Strukturen und Inhalte vieler neuer Fächer, die ihre Kinder im kommenden Schuljahr im Gymnasialzweig oder in der Förderstufe erwarten würden. Auch wie es ab dem Jahrgang 7 in der Haupt- oder Realschule weitergehen könnte, war von Interesse. Einige Jugendliche ließen sich auch zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe beraten.

Ein besonderes Augenmerk richtete sich auf die Vorstellung der Sportklassen in den Jahrgängen 5 und 6. Hier konnten die Gäste erfahren, wie die Schule sportliche Förderung mit dem regulären Lehrplan verknüpft. Seit einem Jahr besteht außerdem auch die Möglichkeit, Kinder mit naturwissenschaftlichem Interesse in einer Klasse mit diesem Schwerpunkt besonders zu fördern. Die Schulleitung und die Fachlehrer standen Rede und Antwort, um alle Fragen rund um die Schwerpunktsetzung zu klären. Die Musik kam an diesem Vormittag auch nicht zu kurz. Verschiedene Bläser- und Keyboardgruppen und Acoustic Music präsentierten die verschiedenen Zusatzangebote im Bereich der musikalischen Bildung.

Die Verpflegung der Besucher übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 R sowie das Mensateam. Die Sechstklässler des Unterrichts im sozialen Lernen boten den Gästen selbstgemachte, leckere Hotdogs. Elternbeirat und Förderverein informierten über die gute gemeinsame Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Ein weiterer, für Eltern interessanter Aspekt war die Vorstellung des vielfältigen Ganztagsangebots im Profil 2. Mit über 30 Kursen für alle Jahrgänge bietet die Singbergschule eine vielseitige Auswahl an außerschulischen Aktivitäten. Von kreativen und handwerklichen Workshops über sportliche Herausforderungen bis hin zu naturwissenschaftlichen Experimenten – hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Besucher erhielten einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern nach dem regulären Unterricht offenstehen. Praktische Beispiele wurden präsentiert im Kunstbereich oder auch in der Textilwerkstatt, Mindstorm Roboter konnten bewegt werden, die Fitness- und Trampolin AG zeigten, was schon im ersten Schulhalbjahr alles gelernt wurde.

Besonderes Interesse zeigten die Gäste an der kostenfreien Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Freitag. Die Hausaufgabenbetreuung ist dabei nicht nur eine unterstützende Maßnahme, sondern auch ein Ort des Austauschs und gemeinsamen Spiels, unterstützt durch Buddys der Klassen 9 und 10.

Insgesamt präsentierte sich die Singbergschule als lebendige Bildungseinrichtung, die die persönliche Entwicklung und individuellen Interessen ihrer Schülerinnen und Schüler fördert. Der Tag der offenen Tür bot einen guten Einblick in die Vielfalt und Qualität der schulischen Angebote. Dieser Vormittag erleichterte den Eltern die Entscheidung, ob die Singbergschule der richtige weiterführende Schule für das eigene Kind ist.

Wer sich noch genauer informieren möchte, ist auf der Homepage der Schule genau richtig. Für persönliche Beratungsgespräche kann man sich auch jederzeit noch über das Sekretariat anmelden.

Öffnen Sie die Bildergalerie mit einem Klick auf das Bild.