Krippenspiel für die 5. Klassen

Wenn an der Singbergschule die I-Pods und Handys schweigen, Bluetooth Boxen ausgeschaltet sind und die Allerjüngsten und ein Oberstufenkurs andächtig „Leise rieselt der Schnee“ mit allen 3 Strophen zu Beginn eines Krippenspiels singen, dann ist wohl ein kleines Weihnachtswunder passiert (zumindest für die Kollegen Frau Lecybyl, Herr Scholz, Frau Schäfer, die mit ihren Kursen zu Besuch waren). Die 5. Klasse des katholischen Religionskurses selbst führte unter der Leitung von Frau Happ das Krippenspiel frei nach dem Lukasevangelium auf, das von der Geburt Christi und der beschwerlichen Reise nach Bethlehem berichtete. Die Konfliktsituation von Joseph und Maria vor der Hochzeit wurde durch den sanften Gruß eines weiblichen Engels, der Maria zur Verkündigung und Joseph im Traum erschien, deeskaliert.

Dabei beeindruckten später neben den Protagonisten und dem Engel auch die beiden gestandenen Wirtsleute. Sie schlossen mit lauten Stimmen aus Überfüllung ihre Herbergen. Der römische Kaiser Augustus forderte mit großer Macht und gutem Status seine Steuerabgaben und die Ehre ein. Hingegen blieben Ochs und Esel eher still, aber tapfer beim Neugeborenen Jesus. Die Hirten eilten mit armen Lumpensäcken und glücklichen Gesichtern hinzu.

Am Ende machten die Zugaberufe und der freudige Applaus doch Lust auf ein weiteres Krippenspiel im nächsten Jahr an der Singbergschule Wölfersheim.