DEZ

Team „Auf Lock“ belegt sensationell den 1. Platz beim Börsenplanspiel

„Je höher der Hebel, desto höher der Gewinn!“ – Singbergschüler nehmen am Börsenplanspiel der Volksbank Mittelhessen teil

Team „Auf Lock“ belegt sensationell den 1. Platz

Von links nach rechts: Schulleiter Olaf Bogusch, Fachbereichsleiter Dr. Matthias Zipp, Jan Mathis Rölke, Philipp Barthel, Marcel Stute, Justus Lindt, Jan Häuser, Moritz Hartmann (PoWi-Lehrer)

In der Zeit vom 01.09. bis 30.11. nahmen die PoWi-Kurse der JGS 13 von Herrn Hartmann und Herrn Dr. Zipp am Börsenplanspiel der Volksbank Mittelhessen teil. 10 Singberg-Teams traten auf dem virtuellen Börsenparkett gegen 40 weitere spielstarke Gruppen aus der Region an. Jedes Team wurde mit einem Spielkapital von 50.000 € ausgestattet. Dieses galt es, durch das Handeln von Aktien, Fonds und Hebelprodukten zu vermehren. Mit dem Börsenplanspiel verfolgt die Volksbank laut eigenen Angaben das Ziel, Finanzwissen zu vermitteln, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und erste Schritte in der Finanzwelt zu ermöglichen, ohne das Risiko einzugehen, „echtes Geld“ zu verlieren.

Und so hieß es für alle Teilnehmer, tief in die Finanz- und Wirtschaftswelt einzutauchen, den Aktienmarkt zu analysieren, Anlagestrategien zu entwickeln und durch Aktien-Trading Gewinne zu erzielen. Gleich mehrere Gruppen konnten sich lange auf den vorderen Plätzen halten und gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Die Teams verfolgten dabei ganz unterschiedliche Strategien. Durch risikohafte Trades verzockten einige Gruppen jedoch im Verlaufe des Spiels ihre erwirtschafteten Gewinne. Andere waren über die gesamte Spieldauer gesehen zu defensiv unterwegs, um am Ende auf einem vorderen Rang zu landen.

Anders hingegen das Team „Auf Lock“ um Justus Lindt, Jan Häuser, Marcel Stute, Jan Mathis Rölke und Philipp Barthel. Angetreten mit der Börsenstrategie „Je höher der Hebel, desto höher der Gewinn!“ und temporären Verlusten von 45.299 €, belegten sie am Ende mit einem realisierten Gewinn von 61.734 € und einer Performance von 10,84 % sensationell den 1. Platz. „Auch wenn wir zwischenzeitlich weit zurückgefallen sind, haben wir immer an uns geglaubt“, sagte Team-Kapitän Justus Lindt, dem das Börsenspiel außerordentlich gut gefallen hat. „Wann bekommt man schon mal die Möglichkeit, sich selbst auf dem Aktienmarkt auszuprobieren.“ Und auch seinen Teamkameraden hat das Börsenspiel gut gefallen. „Bei uns ist schnell das Börsenfieber ausgebrochen. Es hat wirklich Spaß gemacht,“ befand Jan Mathis Rölke. Dennoch finden die fünf „Zocker“ auch ein paar kritische Worte: „Eine sichere, langfristige Kapitalanlage kommt aufgrund der kurzen Laufzeit nicht in Frage, wenn man das Spiel gewinnen möchte. Das könnte dazu führen, dass der Bildungsauftrag des Spiels eventuell verfehlt wird, weil die Teilnehmer zu risikoreichen Investitionen mit Hebelprodukten animiert werden. Wir würden eine deutlich längere Spieldauer begrüßen.“

Als Belohnung fürs Durchhalten erhalten alle Mitspielenden ein Teilnahmezertifikat der Volksbank Mittelhessen. Den Siegern winken im Rahmen einer offiziellen Siegerehrung neben einer Urkunde noch ein Preisgeld in Höhe von 500 €. Die Singbergschule ist stolz auf die Leistung der Jungs und gratuliert herzlich. (ZIM)

Christian Claudi (r) von der Volksbank Mittelhessen überreichte dem Siegerteam den verdienten Scheck.