DEZ

Große lesen für Kleine – Der jährliche Vorlesetag

„Könnt ihr das nicht öfter machen?“, „Wo kann man die Bücher denn kaufen“, „Geht es genauso spannend weiter?“- Deutsch-Vorleistungskurs liest Fünftklässlern am „Bundesweiten Vorlesetag“ spannende Geschichten vor

Am 17. November fand der unter der Schirmherrschaft der Bundesinnenministerin Nancy Faeser stehende „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Auf Initiative von „DIE ZEIT“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“ ruft dieser Tag seit 2004 die Älteren auf, den Jüngeren vorzulesen. Auch die Singbergschule Wölfersheim nutzte den Tag, um ihren Jüngsten, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5F und 5G, unterhaltsame und spannende Geschichten vorzulesen. Verantwortlich hierfür zeichnete sich der Deutsch-Vorleistungskurs der Einführungsphase von Herrn Dr. Zipp.

In Dreiergruppen bereiteten die Oberstufenschüler im Rahmen ihres Deutschunterrichts jeweils eine Doppelstunde für eine der vier Förderstufen- und drei Gymnasialklassen vor, in deren Zentrum das Vorlesen ausgewählter Textpassagen folgender Kinder- und Jugendbücher stand:

„Das Detektivbüro XY“ (Anette Neubauer), „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ (Anne Scheller), „Gregs Tagebuch“ (Jeff Kinney), „Die unendliche Geschichte“ (Michael Ende), „Momo“ (Michael Ende), „Die drei Fragezeichen“ (Alfred Hitchcock) und „Der rasende Löwe“ (Nick West).

Neben Hinweisen zu Autor, Inhalt und Figuren bereiteten die Elftklässler eigenverantwortlich noch weitere Aktivitäten vor. So gab es Gruppen, die eine Power-Point-Präsentation vorbereiteten, Bilder malen oder einen kreativen Text schreiben ließen oder über die Online-Plattform „Kahoot“ auf spielerische Weise das Textverständnis der Kinder überprüften. Auch die Gestaltung der Klassenräume war jeder Gruppe frei überlassen, sodass sich einige Gruppen aus organisatorischen Gründen zum Beispiel für einen Stuhlkreis oder Gruppentische entschieden. Die Fünftklässler zeigten sich mehrheitlich sehr interessiert und stellten viele interessante Fragen und auch die aufsichtführenden Lehrkräfte äußerten sich sehr positiv über die Vorbereitung und Ausgestaltung des Vorlesetages. Und somit war der Vorlesetag auch für uns Elftklässler ein voller Erfolg!

Florian Welker (E1ZIM)