2017

Interaktiver Rundgang – Singbergschüler besuchen die Europäische Zentralbank in Frankfurt

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 zu Besuch in der Europäischen Zentralbank

Eine der Mitmachstationen

Am Donnerstag, den 21.12.2017, besuchte die Jahrgangsstufe 13 der Singbergschule Wölfersheim die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main. Im interaktiven Besucherzentrum, das erst vor wenigen Jahren eingerichtet wurde, erfuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über den Aufbau und die vielfältigen Aufgaben der EZB. Besonders beeindruckt hat dabei das 3D-Kino mit einem kurzen Info-Film sowie die vielen Mitmachstationen, die die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregten. Dabei beschäftigten sie sich die unter anderem mit Fragen nach Preisstabilität, Bankensteuerung und erfuhren in einer Präsentation weitere Details über die Struktur der EZB. Eine kleine Schülergruppe durfte zusätzlich einen „Mitmach-Koffer“ ausprobieren, der in Zukunft auf spielerische Art und Weise Schülerinnen und Schüler der Euro-Zone die EZB näher bringen soll.