Marlene Gonther (6G3) und Paul Engel (6F3) gewinnen den Vorlesewettbewerb

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“– Helen Hayes –

Marlene Gonther aus dem Gymnasialzweig und Paul Engel aus der Förderstufe wurden zu den besten Vorlesern der Singbergschule in Wölfersheim gekürt. Die beiden Sechstklässler setzten sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen rund 170 Mitschüler durch. Sie ziehen nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Unter den strengen Ohren der Jury, die aus Deutschlehrkräften sowie Gerd Wächter und Thomas Seeling bestand, lauschten die Mitschüler ihren ausgewählten Vorlesern. Der Applaus war jedem Vorlesenden sicher und am Ende freuten sich alle über das Buchgeschenk, das wie jedes Jahr von der Buchhandlung am Park gestiftet und vom Förderverein der Schule finanziert wurde.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6G1 – 6G3 und 6F- 6F4 am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnten Marlene und Paul die Jury ganz besonders mit ihren Vorleseleistungen überzeugen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die Gewinner wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ein Klick öffnet die Bildergalerie: