HEART GLOBAL und Schüler liefern ein Feuerwerk aus Tanz und Gesang

„Können wir das bitte bald wieder machen?!“, „Es war so cool und hat total viel Spaß gemacht!“, „Schade, dass das Wochenende schon vorbei ist!“

Das sind nur einige der Aussagen, die die Schüer und Schülerinnen nach der großen Abschlussshow am Sonntagabend in der Singbergsporthalle, geäußert haben.

Unglaublich, was der multikulturelle Cast von HEART GLOBAL, bestehend aus 24 jungen Erwachsenen aus verschiedenen Ländern gemeinsam mit 67 Jugendlichen und 4 Lehrerinnen, an insgesamt drei Workshoptagen auf die Beine gestellt hat.

HEART GLOBAL ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, die Musik- und Performanceworkshops auf der ganzen Welt anbietet. Wie schön, dass wir das Ensemble bereits zum zweiten Mal in Wölfersheim begrüßen durften.

Schon am Freitagmorgen durften sich alle Jahrgangsstufen von der Energie und dem Talent von HEART GLOBAL anstecken lassen. Innerhalb von Minuten sangen alle mehrstimmig „Don´t Stop Believin` – kurze Zeit später stand ein Dancebattle an.

Ab Freitagnachmittag war es Zeit für die Workshops – gemeinsam und in Kleingruppen wurden Tänze und Lieder einstudiert und – auch einige Soli … diese durften vornehmlich Schüler und Schülerinnen übernehmen, die ansonsten eher zurückhaltend sind. Denn auch das ist ein Ziel der Arbeit von HEART GLOBAL – die Kinder und Jugendliche in ihren Talenten und ihrem Sein zu bestärken. Der Spaß an Musik und Tanz wurden ganz nebenbei transportiert. Und das Tolle ist – so ganz nebenbei konnte man auch seine Englischskills verbessern – Englisch war nämlich die Sprache, in der alle untereinander kommuniziert haben.

Auch der Samstag stand im Fokus der Gemeinschaft, Teamwork, der Förderung der individuellen Talente und vor allem der Stärkung des Selbstbewusstseins und das Vertrauen in sich selbst – immer begleitend von großer Wertschätzung untereinander.

In den Pausen konnte sich vom bunt gemischten Buffet gestärkt werden – hier gilt noch einmal ein besonderer Dank allen Eltern, der Metzgerei Pfarrer und dem Hinnerbäcker für die kulinarische Spenden.

Am Sonntag war es dann soweit – im ersten Teil der Show bewiesen die jungen Erwachsenen von HEART GLOBAL ihr Talent. Mit ihrer Energie, ihrem Spirit und ihrem Können begeisterten sie das Publikum und aktivierten es, in einem Medley durch die Musikgenres, auch mitzusingen.

Ein besonderes Highlight war das Lied „Kein schöner Land“, das sie auf Deutsch zum Besten gaben.

Im zweiten Teil bebte die Singbergsporthalle – standen doch nun knapp 100 Personen auf der Bühne. Neben dem gemeinsamen Tanz mit kreativen Choreografien, durften auch einige ihre Solotanzkünste präsentieren. Immer mittendrin – die Mitglieder von HEART GLOBAL, die die Jugendlichen mit ihrer Energie ansteckten.

Rap, ein Disneymedley, Rock, Pop – aber auch chorischer Gesang wurde präsentiert – absolutes Highlight der Show war das Lied „Heal the world“ von Michael Jackson. Die Strophen wurden von einzelnen Schülern und Schülerinnen solo gesungen – der Refrain gemeinsam. Aber nicht nur der Gesang berührte und verlieh dem Publikum eine Gänsehaut. Nein, die Teilnehmenden überlegten sich im Vorfeld auch, was SIE dafür tun können, die Welt ein Stückchen zu „heilen“. Auf englischer Sprache präsentierten sie ihre Gedanken, bevor im großen Finale, die ganze Halle mitgesungen hat.

Der tosende Applaus und die „standing ovations“ machten deutlich, wie begeistert das Publikum war. Zum Schluss dankten Benedict Lind und Carina Becker, allen Beteiligten, ohne die dieser Workshop nicht hätte stattfinden können.

Ein besonderer Dank ging an die Familien, die ihr Zuhause während der Zeit des Workshops für die Castmember von HEART GLOBAL geöffnet haben. Ebenfalls dankten beide den Sponsoren: der „OVAG“, dem „Gasecenter Welkenbach“, „Metzgerei Pfarrer“, „Hinnerbäcker“ sowie dem Förderverein.

Eines ist sicher – dies wird nicht der letzte Besuch von HEART GLOBAL an der Singbergschule Wölfersheim gewesen sein.

Ein Klick auf das Bild öffnet die Gallerie: