Singbergschule Wölfersheim meets Future Skills

Online-Fortbildung „Künstliche Intelligenz & Future Skills“

Das Team der Berufsorientierung an der Singbergschule unter der Leitung von Christoph Seyfert und Benedict Lind hat mit der Online-Fortbildung „Künstliche Intelligenz & Future Skills“ am 29. Oktober einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um den Schülerinnen und Schülern der Singbergschule Wölfersheim Kompetenzen für die digitale Welt vermitteln zu können.

Christoph Seyfert und Christian Wesely während der Online-Fortbildung

Die Initiative für die Fortbildung und deren Organisation ging von Klaus Beier, Mitglied der Lenkungsgruppe des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL, und Matthias Rust, dem Geschäftsführer von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, aus. Die Fortbildung, die zunächst an der Singbergschule Wölfersheim stattfinden sollte, musste aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt werden. Jutta Schneider, Thomas Schmidt und das Team von Helliwood media & education zeichneten sich dafür verantwortlich.

Schule in der digitalen Welt

Im Zentrum der Fortbildung stand die „berufliche Orientierung in der Digitalisierung“ und somit das Vorhaben, die Schülerinnen und Schüler zukünftig noch besser auf die erfolgreiche Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben vorbereiten zu können. So wurden im Verlauf des Workshops die sogenannten „Zukunftskompetenzen“ – Kommunikation, Kooperationsfähigkeit, Kreativität und Beurteilungsvermögen – erörtert und Strategien aufgezeigt, wie diese in einer „Schule in der digitalen Welt“ vermittelt werden können.

Vorstellung der Future Skills- Box

Die inhaltlichen Grundlagen für die Fortbildung lieferte die Initiative „Future Skills“, die eine Kooperation von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, dem Netzwerk Berufswahl-SIEGEL und dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V. ist. Diese Initiative wird von Microsoft im Rahmen des weltweiten Skills & Employability Programms im Kontext der Initiative IT-Fitness gefördert. Die Förderprogramme der „Future Skills-Initiative“ unterstützen u. a. Schulen dabei, eigene Medienkonzepte zu entwickeln und umzusetzen, damit diese ihre Schülerinnen und Schüler besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereiten können.

Christine Weckler, Leiterin des Aufgabenfeldes I und verantwortlich für den Bereich der Berufsorientierung an der Singbergschule freut sich besonders über die „Future Skills- Box“, die ausführliche Lehr- und Lernmaterialien beinhaltet, mit Hilfe derer die Kompetenzentwicklung der zu Fördernden sofort gestartet werden kann. „Diese Fortbildung unterstützt unsere Anstrengungen, die Singbergschule immer besser auf den Weg in die digitale Welt zu führen“, meint der Schulleiter Olaf Bogusch.