APR

Ein Hoch auf die Dichtkunst – Lars Ruppel zu Besuch am Singberg

Lars Ruppel während des Poetry Slam Workshops an der Singbergschule

Einen Heidenspaß hatten in der letzten Schulwoche vor den Osterferien etwa 90 Schülerinnen und Schüler der 10. Gymnasialklassen bei einem Poetry Slam Workshop. Kein Geringerer als der mehrfache deutsche Meister im Poetry Slam, Lars Ruppel, weihte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geheimnisse der Dichtkunst ein. Die Jugendlichen sahen und hörten dabei, was man alles mit Sprache erreichen, wie man mit ihr spielen und sich ausdrücken kann.

„Bei den Schülerprojekten geht es um ihre Sprache“, sagt der Slam-Poet, der den Schülerinnen und Schülern nicht unbedingt etwas beinbringen wollte, sondern sie viel mehr dazu ermutigen möchte, ihr bereits vorhandenes Potential zu nutzen.

So entstanden im Laufe des Workshops humorvolle Ein-Wort-Geschichten bis hin zu Hass- oder Liebesbotschaften an Gegenstände, die die Schülerinnen und Schüler von sich aus kunstvoll in Reime verpackten und metaphorisch ausschmückten. Die Deutschkurse der Jahrgangsstufe 10 hatten dabei zum Abschluss noch das Vergnügen, das Gedicht „Alter Schwede“ von einem der erfolgreichsten deutschen Sprachkünstler der letzten Jahre live zu erleben.

von links: Olaf Bogusch (Schulleiter), Lars Ruppel, Katharina Pietsch (Deutschlehrerin) uns Thorsten Rohde (stellvertretender Schulleiter)

Am Ende konnten alle sehen: Poetry Slam holt Jugendliche in ihrer Lebenswelt ab und fördert ihre Kreativität sowie ihren Umgang mit Sprache. Gleichzeitig stärkt es ihre Motivation, sich mit literarischen Texten zu beschäftigen, aber auch selbst Texte zu verfassen und vorzutragen. So schlägt Poetry Slam auch eine Brücke zu klassischen Gedichten und bringt den Schülerinnen und Schülern lyrische Stilmittel näher.