Schüleraustausch Frankreich
Die französische Sprache als ein lebendiges Element erleben und die Lebensgewohnheiten unserer Nachbarn kennen lernen.
Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Singbergschule einen Schüleraustausch mit Frankreich – zunächst mit Courzon im Süden, dann mit Chaumont im Nord-Osten. Die Begegnungen endeten jeweils mit den Dienstzeiten der französischen Lehrkräfte an ihren Schulen. Nun galt es vor 5 Jahren, als Frau Boucley ihren Dienst an der Singbergschule antrat, eine neue Partnerschule zu finden, was auch gelang.
Dies ist jetzt dank der Partnerschaft mit dem „Collège Paul-Elie Dubois“ in L’Isle-sur-le-Doubs im Osten des Nachbarlandes möglich. Der Ort aus der Region Franche-Comté, im Department Doubs, ist etwa 100 km von Dijon, Bern oder auch Freiburg entfernt. 2011 hatten Singberg-Französischlehrerin S. Boucley und die Deutschlehrerin des Collège Paul-Elie Dubois, C. Ballot, den ersten Austausch zwischen den zwei Schulen organisiert und mit 28 Schülern durchgeführt.
Alle zwei Jahre bietet nun der Fachbereich Französisch diesen Schüleraustausch für die Jahrgangsstufen 8 und 9 an. Der einwöchige Aufenthalt findet bei den Familien zu Hause statt. Eine Woche lang erleben die Schülerinnen und Schüler den französischen Schulalltag und entdecken die Kultur des Landes durch neue Erfahrungen, Zusammenleben mit gleichaltrigen Franzosen und Exkursionen.
Im Schuljahr 2013/14 nehmen 35 Schülerinnen und Schüler am Austauschprogramm teil.
Welche Bedeutung dieser Schüleraustausch hat, zeigt das große Interesse der Stadt Wölfersheim, mit dieser idyllischen Kleinstadt eine Städtepartnerschaft eingehen zu wollen. Zahlreiche Zusammentreffen der Bürgermeister und der Jugendfeuerwehr u. a. haben bereits stattgefunden.
Der Schüleraustausch stellt einen weiteren Schritt zur Völkerverständigung und Frieden in der Welt dar.
Eindrücke vom Schüleraustausch 2011/12 hier in Wölfersheim