MRZ

Digitaler Unterricht in Schule und zu Hause

Singbergschüler haben neues Unterrichtsfach „Digitale Bildung“

Der erste Lockdown im Frühjahr letzten Jahres hat deutlich gezeigt, wie nötig es ist, Schülerinnen und Schülern Kenntnisse im digitalen Arbeiten schon früh unterrichtlich zu vermitteln. So wurde in diesem Schuljahr an der Singbergschule Wölfersheim ein neues Fach „Digitale Bildung“ für die Klassen 6 und 7 aller Schulzweige fest im Stundenplan verankert.  Es ging von Beginn an um die Arbeit mit dem Hessischen Schulportal und der regionalen Plattform WTKedu. Am PC oder ipad wurde geübt, wie man seine Aufgaben abruft, eigene Ergebnisse wieder hochlädt oder Emails an die Fachlehrer versendet. Wie benenne, drehe oder beschneide ich mein Foto, wie scanne ich die Hausaufgabe, wie nehme ich ein Audio auf und verschicke es online – viele Fragen wurden behandelt, die sich jetzt in der Zeit des Homeschoolings als relevant erweisen.

Dieser Kurs der Medienbildung hat darüber hinaus weitere Schwerpunkte im Bereich der Digitalen Kommunikation, dem Umgang mit Handy und sozialen Netzwerken, dem Einfluss von Werbung und beschäftigt sich mit der Recherche im Netz sowie der gekonnten Präsentation der Ergebnisse.