Schultour zum hr-iNFO Funkkolleg Sicherheit macht halt bei uns

Am Freitag, dem 12.5.2017, besuchten Dr. Eberhard Nembach, Ex-Balkan-Korrespondent des hr, und Alexander Göbel, Ex-Afrika-Korrespondent des hr, die Singbergschule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10G2 von Frau Mütze und des PoWi-Leistungskurses von Herrn Raßbach über die Rolle Deutschlands in internationalen Konflikten zu diskutieren.

Im Rahmen des Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor die Funkkolleg-Folge „Was heißt ‚Führung aus der Mitte‘? – Deutschlands neue Rolle in der Welt“ gehört und sich Fragen notiert, die sie dann gemeinsam mit den Experten erörterten.

Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an der Arbeit der Korrespondenten. Beide berichteten zu Beginn der Veranstaltung anhand zahlreicher Bilder von ihrer journalistischen Arbeit in Krisengebieten und gingen hierbei auf das Entstehen von Fotos, Berichten und Kommentaren ein. Außerdem erläuterten sie die Schwierigkeiten, die Journalisten im Umgang mit betroffenen Menschen vor Ort haben können, betonten gleichzeitig aber auch die abwechslungsreichen und gewinnbringenden Seiten ihrer Arbeit.

Auch nach dem Ende der Veranstaltung nahmen sich die Reporter Zeit, um in Vier-Augen-Gesprächen auf Fragen der Schülerinnen und Schüler zu antworten.

Wir bedanken uns für einen spannenden Vormittag!

Für den Fachbereich Politik und Wirtschaft- A. Mütze