Lebendige Geschichte – Sechsklässler auf den Spuren der Römer

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die 6. Klassen der Förderstufe der Singbergschule das Römerkastell Saalburg, um das Leben der römischen Soldaten hautnah zu erleben. Die Enge einer Mannschaftsstube, in der acht Fußsoldaten über 25 Jahre hausten und sich selber ihre Mahlzeiten zubereiteten, überraschte die Schülerinnen und Schüler, denn schließlich genoss ein römischer Soldat Ansehen und erhielt einen guten Sold. Die 6. Klässler durften die Kleidung römischer Bürger anprobieren und wenn es ihnen auch sichtlich Spaß bereitete sie auszuprobieren, so empfanden sie das Anziehen und Tragen der Kleidungsstücke als recht kompliziert und unpraktisch. Die Ausrüstung der Soldaten interessierte besonders die Jungen, aber sie staunten nicht schlecht, als sie Kettenhemd, Helm, Schild und Sperr anlegten, über das Gewicht der Ausrüstung von mehr als zehn Kilogramm und das trugen die Soldaten über mehrere Stunden im Kampf. Auf diese Weise konnten sie das römische Soldatenleben leibhaftig spüren.