2017

Singbergschule stellt erneut Hessensieger bei der Schulrunde der Mathe-Olympiade

Zum zweiten Mal nahm die Singbergschule Wölfersheim an der Hessischen Mathematik-Olympiade teil und konnte ihren Erfolg des Vorjahres weiter ausbauen.

Vier Schülerinnen und sechs Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 schrieben Mitte November eine höchst anspruchsvolle vierstündige Klausur, die weit über den normalen Unterrichtsstoff hinausging. Mitte Januar gab das Zentrum für Mathematik als Ausrichter der Olympiade die Ergebnisse dieser Schulrunde bekannt:

In der Jahrgangsstufe 8 wurde Lena Mogk Schulsiegerin, in der Jahrgangstufe 10 Maximilian Kling. Beide verfehlten aber knapp die Qualifikation für die Ende Februar in Darmstadt stattfindende Landesrunde.

In der Jahrgangstufe 5 erreichten Lea Suschynskyj und Henrike Sophie Koscharre einen hervorragenden 11. bzw. 23. Platz (bei weit mehr als 500 teilnehmenden Fünftklässlern) und konnten sich damit beide für die Landesrunde qualifizieren. Noch erfolgreicher war Ruben Wippert in der Jahrgangsstufe 7, der sogar die volle Punktzahl erhielt und somit Hessensieger wurde, da er sich gegen mehr als 300 Konkurrenten durchsetzen konnte.

Ende Januar wurden alle fünf Schulsieger von Schulleiter Olaf Bogusch mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet; Eike See als Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen überreichte jedem ein Buchgeschenk. Wettbewerbsbetreuer Thomas Wilhelm Schwarzer beglückwünschte alle zu diesem bemerkenswert guten Abschneiden und wünschte den drei Teilnehmern an der Landesrunde viel Erfolg.