OKT

Runder Tisch stellt Weichen für Französisch-Austausche

foto-3

Am 26. September 2016 trafen sich unter der Regie der Französischlehrerinnen Séverine Boucley und Dörthe Kammel Vertreter der Fachschaft, der Schulleitung, des Elternbeirats und des Partnerschaftsvereins Wölfersheim zu einem „Runden Tisch“ rund um das Thema Französisch-Austausch an der Singbergschule.

Diskutiert wurde dabei neben Chancen zur Wiederbelebung des bestehenden Austauschs mit dem Collège aus der Wölfersheimer Partnergemeinde Isle-sur-le-Doubs auch die Möglichkeit eines neuen Austauschs mit einem Lycée aus Phalsbourg (Lothringen) für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Darüber hinaus laufen Gespräche über ein eventuelles Praktikum für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in Frankreich, genauso wie umgekehrt für interessierte Französinnen und Franzosen in Wölfersheim.

Alle Seiten sicherten sich ihre Zusammenarbeit sowie Unterstützung zu und sind sich grundsätzlich darüber einig, dass vielfältige Austauschmöglichkeiten mit Frankreich die Schulgemeinde sehr bereichern. Weitere Gespräche und Organisation werden folgen. Sobald Neuigkeiten vorliegen, werden Sie an dieser Stelle rechtzeitig davon erfahren.

Florian Helbig