OKT

Berufsorientierung im ABZ Nidda

Hier werden erste realistische Berufswünsche geweckt.

Mittlerweile ist es feste Tradition an der Singbergschule, dass die Hauptschüler des Jahrgangs 8 eine berufsorientierende Woche im ABZ Nidda absolvieren.

In diesem Schuljahr fuhren die Achtklässler von 8:00-15:30 mit ihren Klassenlehrern Herrn Geller, Frau Blei und Frau Arnold eine Woche lang ins Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Nidda. Hier erhielten sie von geschulten Ausbildern Einblick in sechs verschiedene Gewerke und konnten in Kleingruppen erste praktische Erfahrungen sammeln. Mauern, tischlern und frisieren standen auf dem Stundenplan und die Schüler und Schülerinnen konnten herausfinden, wo ihre Begabungen und ihr Interesse liegen. Praxisorientierte Einblicke gab es in den Berufsfeldern Schreiner, Maurer, Fliesenleger, Maler, Frisör und Kosmetik. Es waren Kompetenzen gefragt, die im regulären Schulunterricht eher selten eine Rolle spielen und die Schülerinnen und Schüler konnten sich von einer anderen Seite zeigen. Das Ziel ist die Feststellung der sozialen und praktischen Kompetenzen, die eine spätere Praktikums- und Berufswahl erleichtern sollen. Bei erfolgreichem Abschluss der Maßnahme werden die Ergebnisse für jeden Schüler und jede Schülerin abschließend in einem Zertifikat festgehalten.

Das erste Praktikum vor den Osterferien dient zur weiteren Berufsfindung und wird von den Schülerinnen und Schülern als Chance gesehen, den Berufswunsch zu überprüfen und sich bei den Betrieben positiv einzubringen.

Eindrücke von einer Woche Berufsorientierung