Programmierung eines Raspberry Pi
MRZ

Präsentationsprüfungen der 10. Gymnasialklassen

Von Organtransplantation über Trampolin bis zur Geschichte des deutschen Punks

Ende Februar legten erstmalig an unserer Schule auch die Gymnasiasten des Jahrgangs 10 die Abschlusspräsentationen ab. Dabei wurde neben Fach- und Methodenkompetenz auch die persönliche Kompetenz geschult.

Analog zu den Prüfungen der Realschüler präsentierten die Schüler ihre selbst gewählten und mit viel Sorgfalt vorbereiteten Themen vor ihren Klassenkameraden und einer dreiköpfigen Prüfungskommission. Die interessanten, spannenden und teilweise auch ausgefallenen Präsentationen wurden im Vorfeld im Rahmen einer Hausarbeit beim Prüfer vorgelegt und waren Teil der Präsentationsnote. Somit wurde das wissenschaftliche Erarbeiten eines Themas vorbereitend für die weitere Schullaufbahn in der Oberstufe trainiert. Der ca. 12 bis 15-minütige Präsentationsvortrag schloss für alle Schüler mit den Fragen der Prüfungskommission ab, denen sich gestellt werden musste.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – es gibt viele sehr gute und gute Leistungen. In diesen drei Tagen haben die Schüler nicht nur viel Wissenswertes von ihren Klassenkameraden erfahren, sondern sich auch großartig gegenseitig unterstützt und motiviert.

Herzlichen Glückwünsch allen Präsentierenden!

Nun geht es mit dem normalen Schulalltag weiter, für den wir allen Schülern viel Erfolg in den kommenden Wochen und Monaten wünschen.

Galerie – Präsentationsprüfungen