FEB

Karriereträume auf dem Prüfstand

Welchen beruflichen Weg will ich in eineinhalb Jahren einschlagen? Welcher Beruf passt zu mir?

Die Klasse 9R1 absolvierte in der Woche vom 23 – 27. Februar zusammen mit ihren Lehrern Christina Holaschke und Andreas Offermanns ein vom Wetteraukreis organisiertes und gefördertes Seminar zur Berufsorientierung im Jugendgästehaus Hubertus. Ziel des Seminars ist es, die Jugendliche dahingehend zu fördern, dass sie ihre persönlichen Kompetenzbereiche besser einschätzen und somit realitätsbezogene Berufs- und Lebensperspektiven entwickeln können. Weiterhin ist das Seminar gruppendynamisch ausgerichtet, so dass die Jugendlichen in ihrer Teamfähigkeit gestärkt werden. Das Ende der Woche bildete ein Vorstellungsgespräch, welches per Video aufgenommen und intensiv mit den Jugendlichen ausgewertet wurde. Der Spaß kam insgesamt nicht zu kurz. Die Woche fernab vom regulären Schulunterricht brachte viel für das Klassenklima und die Teamfähigkeit der Jugendlichen.