Was haben Futsal und die WM 2022 in Katar gemeinsam?

Richtig, es geht um Fußball und es waren Themen bei den diesjährigen

Präsentationsprüfungen in der Realschule.

Wie jedes Jahr fanden die Präsentationsprüfungen der  Realschülerinnen und Realschüler der 10. Klassen als erster verbindlicher Bestandteil des Realschulabschlusses statt. Drei Tage lang präsentierte jeder Schüler/jede Schülerin vor der Klasse und einer Jury, bestehend aus Klassenlehrerin, Protokollant und Schulleitungsmitglied, das selbst gewählte Thema. Die 12 – 15 minütigen Präsentationen wurden durch Fragen der Jury im Anschluss abgeschlossen.

Die Themen waren wieder sehr vielfältig und interessant. Sie müssen einem Nebenfach zuzuordnen sein. Der Bezug zum jeweiligen Thema kommt aber häufig aus dem persönlichen Erfahrungs- und Interessenbereich der Schüler. Ballett, die Jungschar, Parcour, der Boxsport, die natürliche Geburt, der V8-Motor, Tennis in vielen Facetten, Graffiti … sind einige Themenbereiche, aus denen das konkrete Thema gewählt wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler haben es geschafft und können sich nun wieder dem normalen Schulalltag zuwenden. Am letzten Schultag des ersten Halbjahres können sich die jetzigen 9. Realschulklassen ein Bild davon machen, was nächstes Jahr von ihnen erwartet wird. Einige der sehr guten Präsentationen werden ihnen noch einmal gezeigt. Das hilft Ängste abzubauen und erleichtert im kommenden Schuljahr die ersten Schritte.

Gratulation!!

if SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC if