Viele Besucher am Tag der offenen Tür 2015

Die Profile, der Campus und die Oberstufe stehen im Mittelpunkt des Interesses

Wie jedes Jahr im Januar öffnete die Singbergschule ihre Türen für alle interessierten Eltern und Kinder der jetzigen 4. Klassen der Region. Aktuell stehen alle Eltern vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige für ihr Kind ist. Zahlreiche Eltern der umliegenden Grundschulen der gesamten Region kamen, um sich über das Angebot der Schule zu informieren.

Seit 2009 vereint die Singbergschule alle drei Schulzweige – den Gymnasialzweig, den Haupt-und Realschulzweig – unter einem Dach. Neben dem gymnasialen Zweig, der nach G9 organisiert ist, gibt es parallel nach wie vor die erfolgreiche Förderstufe für die Klassen 5 und 6.

Nach einer kurzen Information durch den Schulleiter Thomas Gerlach ließen sich die Eltern von zahlreichen Lehrkräften fach- und sachkundig durch die verschiedenen Bereiche der Schule führen. Das gesamte Kollegium der Schule war an diesem Tag anwesend, deshalb beantworteten die engagierten Kolleginnen und Kollegen gern die Fragen der Eltern und führten sie auf Wunsch durch das gesamte Gelände.

Der Schulcampus wuchs in den vergangenen Jahren und damit auch das Angebot für die Schülerinnen und Schüler. So informierten sich die Eltern nicht nur über das schon traditionelle vielfältige Musikangebot, sondern auch über die seit 4 Jahren sehr engagiert geführten Sportklassen im Jahrgang 5. Mit Erstaunen und Begeisterung lernten die Eltern bei den Führungen den großzügigen und weitläufigen Campus der Singbergschule kennen.

In allen Gebäuden standen die Türen offen und alle an der Schule unterrichteten Fächer wurden vielseitig präsentiert. Auch über das Nachmittagsangebot mit 40 Wahlpflichtkursen und die Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Freitag konnten die Kollegen fachkundig informieren. Über Inklusion, Bücherei, Projektunterricht, Hochbegabung, Berufsorientierung, das sprachliche Angebot, Legotechnik, Kunst- und naturwissenschaftlicher Unterricht, Schulseelsorge, Sanitätsdienst, Schülervertretung sowie den musikalischen und sportlichen Schwerpunkt konnten sich die Kinder und Eltern ein Bild machen. Erstmals konnte sich jeder im schuleigenen Fotostudio fotografieren lassen und ein Bild als Erinnerung mitnehmen.

Der Gymnasialzweigleiter, C. Kneipp, sowie der Förderstufenleiter B.Langsdorf standen den Eltern für eine gezielte und intensive Schullaufbahnberatung zur Seite.

Die meist gestellte Frage der Eltern beim Gymnasialzweigleiter lautete: „Kommt die gymnasiale Oberstufe 2015?“ Schulleiter Thomas Gerlach und Christian Kneipp erläuterten immer wieder, dass die Singbergschule bereit sei und alle Voraussetzungen erfülle, denn man habe sogar bereits die Schülerinnen und Schüler für die ersten 5 Oberstufenjahrgänge an der Schule. Die Oberstufe könne mit einer soliden Jahrgangsbreite von 100-120 Schülerinnen und Schülern an den Start gehen. Die politische Entscheidung des Wetteraukreises ist bereit letzten Sommer positiv getroffen worden und die Schule erwartet noch vor März die Entscheidung des Kultusministeriums.

Das bunte und vielfältige Schulleben an einem kurzen Vormittag in allen Facetten zu präsentieren, gelingt nur durch ein großes Engagement aller Mitglieder der Schule.

if if if if if if if if if