Teilnahme an Jugend forscht

Am 14. Februar 2020 haben drei Jungforscherinnen der Singbergschule am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ im Senckenberg Museum Frankfurt teilgenommen. Katharina Bartholmei, Emely Bieber und Carla Riemenschneider aus der Jahrgangsstufe 12 haben in den letzten Monaten versucht eine natürliche Alternative zu Antibiotika zu finden. Dabei wurden verschiedene Hausmittel an Bakterienkulturen getestet. Ein Gemisch aus Kurkuma, Meerrettich, Knoblauch, Zwiebeln, Apfelessig, Honig, Ingwer, Zwiebeln und Chili wirkt tatsächlich antibakteriell, auch Wochen nach der Behandlung mit dem natürlichen Antibiotikum sind keine Bakterienkolonien sichtbar gewesen.
Auf der Basis der schriftlichen Ausarbeitung wurde die Präsentation der Ergebnisse für den Regionalwettbewerb erstellt. Die Schülerinnen erhielten nach einer erfolgreichen Befragung durch die fachkundige Jury den Sonderpreis „Palmengarten“.