Kurs „Sozial-Genial“ organisiert Typisierungsaktion

Mit einprägsamen Videos und Bildern standen Leon Bayan als Ehrenamtlicher der DKMS und Lena Weitzel als Stammzellenspenderin vor rund 180 versammelten Oberstufenschülern der Singbergschule Wölfersheim: „Meine Schwester ist 9 Jahre alt und wieder gesund“, sagte die 19-Jährige mit sichtbarer Dankbarkeit während der Informationsveranstaltung, „sie wäre heute nicht mehr da, wenn es die Stammzellenspende nicht gäbe!“ Es sind diese und andere bewegende Geschichten, die nun so viele Teilnehmer zur Typisierung motiviert haben. 110 Schüler und Lehrer ließen sich bei der „Deutschen Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS) registrieren. Der Wahlpflichtkurs „Sozial Genial“ unter der Leitung von Katharina Pietsch hatte zu dieser Hilfsaktion in die Schule eingeladen, die parallel zum Unterricht stattfand. „Das war ganz unkompliziert“, erzählten die Teilnehmer nach dem Wangenschleimhautabstrich per Wattestäbchen an einem der 14 Spendentische, die von Schülern des Kurses betreut wurden.

Geholfen werden sollte aber nicht nur mit freiwilligen Typisierungen, sondern auch mit Geldspenden, um die hohen Laborkosten von 35 Euro pro Person mitzufinanzieren. Insgesamt kamen durch den engagierten Verkauf von Waffeln, Brötchen und Brezeln durch den Kurs über 475 Euro an Spenden zusammen.

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Daher sind neue Stammzellenspender die einzige Rettung für einen Patienten. Mit ihrer Registrierung schenken sie Patienten weltweit die Hoffnung auf ein zweites Leben.