Kompetent durch KomPo 7

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde das Kompetenzfestellungsverfahren KomPo7 in der Jahrgangsstufe 7 des Real- und Hauptschulzweiges auch in diesem Schuljahr wieder durchgeführt. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Schülerinnen und Schülern in außerunterrichtlichen Aktionen zu beobachten, um ihnen unter anderem eine Rückmeldung bezüglich ihres Arbeits- und Sozialverhaltens zu geben. Eine Besonderheit von KomPo7 ist, dass die persönlichen Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Dieses spielt bei der zukünftigen Berufswahl der Jugendlichen eine nicht unerhebliche Rolle. So mussten die Lernenden beim gemeinsamen Bau einer Murmelbahn ihre Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Problemlösefähigkeit unter Beweis stellen. Die Jugendlichen zeigten große Freude an der gemeinsamen Entwicklung und brachten die Beobachter mit ihren Ergebnissen zum Staunen.