PoWi-LK besucht Geldmuseum der Deutschen Bundesbank

Am 21.06.2018 besuchte die PoWi-TG der Jahrgangsstufe 12 zum Abschluss des Schuljahres 2017/2018 gemeinsam mit ihrem Tutor Herrn Dr. Zipp und Herrn Willner das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in der Wilhelm-Epstein-Straße in Frankfurt am Main. Der Unterrichtsgang diente zur Auffrischung und Vertiefung der im Unterricht im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft“ behandelten Themen. Im Gebäude des Geldmuseums besichtigten die interessierten Oberstufenschüler der Singbergschule die neue Dauerausstellung des Geldmuseums, welche in insgesamt vier Themenmodule (Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld global) sowie fünf angeschlossene Kabinette (Geldkabinett, Sprache des Geldes, Inflation 1923, Deutsche Zentralbankgeschichte und Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik) gegliedert ist. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von den zahlreichen interaktiven Mitmachstationen, die zum Nachdenken anregten, und von dem 360-Grad-Rundkino mit informativen Filmen rund um das Thema Geld(politik).