APR

Thorsten Schäfer-Gümbel zu Besuch bei der 7G3

Tags : , ,

Am Mittwoch, den 19.04.2017, erhielt die 7G3 im Rahmen des Politik und Wirtschaftsunterrichts Besuch von dem hessischen SPD- und Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel. Dieser nahm sich fast 90 Minuten Zeit, um von seinem Leben und Aufgaben zu berichten. Zunächst ermöglichte Thorsten Schäfer-Gümbel den Schülerinnen und Schülern konkrete Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag eines Spitzenpolitikers, indem er ihnen den Ablauf seines Vortages schilderte. Dabei betonte Thorsten Schäfter-Gümbel, dass es ihm als Politiker ein besonders wichtiges Anliegen sei, mit möglichst vielen Menschen in Dialog zu treten, um ihre Anliegen zu diskutieren. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der 7G3 die Gelegenheit, Fragen an Thorsten Schäfer-Gümbel zu richten, die dieser ausführlich beantwortete. Dabei interessierte die Schülerinnen und Schüler vor allem, was Thorsten Schäfer-Gümbel bewegt hat, in die Politik zu gehen und wie viel Zeit angesichts seiner vielfältigen Aufgaben für seine Familie bleibt. Aber auch die Bildungspolitik sowie brandaktuelle Themen wie das Referendum in der Türkei und die Politik des amerikanischen Präsidenten Trump kamen zur Sprache, bevor Herr Thorsten-Schäfer Gümbel zu seinem nächsten Termin eilte.

Wir danken Thorsten-Schäfer Gümbel vielmals für diese Politikstunde der besonderen Art.