FEB

OVAG-Jugend-Literaturpreisträger lesen für Schüler

Dieses Jahr startete die Lesetournee der OVAG-Jugend-Literaturpreisträger an der Singbergschule in Wölfersheim und so lasen am vergangenen Freitag drei der insgesamt 24 Preisträger den anwesenden zehnten Gymnasialklassen ihre selbst geschriebenen Geschichten vor.

Erwartungsvoll und aufmerksam hörten die SchülerInnen den Nachwuchsautoren zu und stießen dabei auf drei sehr unterschiedliche Themen. „Zugvögel“, gelesen von Kerstin Übele, war die erste Kurzgeschichte, die die SingbergschülerInnen mit ihrem ernsten, aber zugleich auch ansprechendem  Thema rund um Freundschaft und psychische Krankheit in ihren Bann zog. Ihr folgte Christian Sedlack mit dem außergewöhnlichen Titel „CuSO4 – 5H20“, die jedoch – anders als auf den ersten Blick zu vermuten war – nicht nur Chemie Interessierte herausforderte und zuhören ließ. Die dritte Erzählung, „Godda“, vorgetragen von Antonia Marie Faust, entführte die Zuhörer in eine vergangene Epoche aus Zauberei, Kräutertrunk und übernatürliche Heilungskräfte.

Nach den Lesungen beantworteten die Autoren Fragen der interessierten Anwesenden rund um das Schreiben der Texte, damit verbundenen Schwierigkeiten oder der Frage, was sie zum eigenen Schreiben literarischer Texte motiviert. Darüber hinaus erfuhren die SchülerInnen, wie man von der ersten Schreibidee zur fertigen Kurzgeschichte gelangt und erhielten einen kurzen Einblick in die Arbeit von Lektoren, die im Rahmen eines mehrtägigen Workshops allen Preisträgern halfen, ihre Texte zu überarbeiten und an geeigneten Stellen auszugestalten.

Die Fachschaftsleitung Deutsch, Regina Groß und Tatjana Grohmann, die die Lesung im Rahmen der Schule organisierte, dankt der ovag für diese Veranstaltung und natürlich allen voran den drei anwesenden Preisträgern für diese kurzweilige und sehr eindrückliche Lesung.