„Zauberhafte“ Spende an den Sozialfonds der Singbergschule

Die Klasse 10G2 der Singbergschule Wölfersheim hat 150 Euro aus dem Erlös eines „zauberhaften“ Waffelverkaufs vor den Weihnachtsferien an den Sozialfonds ihrer Schule gespendet.

Bärbel Armenat, Mitgründerin des Sozialfonds, besuchte die Klasse am Freitag, dem 3.2.2016, und bekam die Spende überreicht. Sie zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler und erfuhr in einem persönlichen Gespräch einiges über die Hintergründe der Aktion. So hatte sich die Klasse für den Verkauf beispielsweise eine ganz besondere Strategie überlegt: Neben bunten Waffeln mit Nutella, Sahne oder Zuckerstreuseln sollten auch noch Einhornkekse den Umsatz ankurbeln. 23 Waffelteige wurden von den Eltern gespendet – übrig blieb am Schluss nichts. Da der Umsatz so gut war, entschied sich die Klasse dazu, nicht alles, wie ursprünglich geplant, für die eigene Abschlussfahrt nach Hamburg zu verwenden, sondern einen Teil des Geldes für einen guten Zweck zu spenden. Mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Mütze, wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, am Ende fiel die Wahl auf den Sozialfonds der eigenen Schule. „So können wir uns sicher sein, dass das Geld bei den Richtigen ankommt“, begründet Fabian Raudau, Schüler der 10G2 die Entscheidung. „Außerdem haben die Kinder ja die Waffeln gekauft – jetzt bekommen einige von ihnen etwas dafür zurück“, ergänzt Emelie Bachenheimer.

In der heutigen Zeit kommt es immer wieder vor, dass Schülerinnen und Schüler finanzielle Unterstützung für unterschiedliche schulische Aktivitäten benötigen. Der Sozialfonds unterstützt Schülerinnen und Schüler und deren Familien bei der Bezahlung der Teilnehmerkosten für Klassen- oder Abschlussfahrten durch Zuschüsse, so dass es dem Schüler mit angemessener Selbstbeteiligung möglich ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Sozialfonds wird durch Spenden aus der Eltern- und Schülerschaft finanziert.