Poetry-Slam – Lars Ruppel besucht die 10G Klassen zum Workshop

lars-ruppel_1-klein

Am Freitag fand im Rahmen des Lyrikunterrichts in Deutsch der 10. Klassen ein Workshop zum Thema Poetry Slam mit dem in Gambach groß gewordenen mehrfachen deutschen Meister Lars Ruppel statt.

Mit Spielen zu den Schlagwörtern Synonyme, Liebes- und Hassgedichte sowie Elfchen wurden die Schüler/innen selbst aktiv und texteten, was das Zeug hielt. Belohnt wurden ihre Bemühungen vom kräftigen Applaus der Mitschüler und einer Anerkennung durch Lars in Form eines Heinz-Erhardt- Gedichts.

Im Poetry Slam Workshop wurde so einerseits kreatives Schreiben und andererseits selbstsicheres, authentisches Vortragen des geschriebenen Textes vermittelt. Auf diese Weise wird die Sprachkompetenz gleichsam spielerisch gefördert. So kommt es manchmal vor, dass Teilnehmer von Workshops ihre Liebe zur Literatur entdecken, die sie zuvor möglicherweise für langweilig gehalten haben. lars-ruppel_2-klein