SEP

180 neue Fünftklässler starten an der Singbergschule

Ein gelungener Schulstart für unsere „Jüngsten“!

Am Dienstag, den 08.09.2015, fanden in der Wetterauhalle in Wölfersheim die Begrüßungsfeiern für die 180 neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 der Förderstufe und des gymnasialen Zweiges der Singbergschule statt. Der Schulleiter Thomas Gerlach begrüßte die anwesenden Schüler sowie deren Eltern und Angehörige. Er zeigte sich sehr erfreut über das große Vertrauen der Eltern, das sich in den hohen Anmeldezahlen dokumentierte. Dem Jahrgang 2015 stehe zum ersten Mal das komplette Bildungsangebot zur Verfügung.

Tags zuvor wurden auf der Singbergschule 87 Oberstufenschüler in die E-Phase eingeschult. Herr Gerlach drückte die Hoffnung aus, dass alle anwesenden Gymnasiasten 2024 ihr Abitur in Wölfersheim ablegen könnten. Aber auch für die zukünftigen Haupt- und Realschüler auf der Singbergschule sei die Schule bestens vorbereitet. Stand heute würden an der Singbergschule 1270 Schüler unterrichtet, was die große Akzeptanz der Schule in der gesamten Region wieder spiegelt. Herr Bürgermeister Rouven Kötter begrüßte die neuen Schüler der Singbergschule. In einer launigen Rede riet er den neuen Singbergschülern sich nichts vom „Ernst des Lebens“ einreden zu lassen, wichtig seien die Wünsche und Träume, die man verfolge und umsetzen solle. Zudem sollten die Schüler mit wachem Verstand durch das Leben gehen.

Für den Förderverein der Wölfersheimer Schulen sprach Frau Christa Dieter und warb um Unterstützung und Beitritt in den Verein. Den Elternberat der Singbergschule vertrat der Vorsitzende Thomas Seeling und begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler. Die Mitglieder der Buddy-AG der Singbergschule stellten sich den neuen Mitschülern vor und versprachen, die einzelnen Schüler helfend zu begleiten. Für die musikalische Umrahmung sorgten neben dem Blasorchester, Johanna Gnau und Leonie Vogler aus der 10 G / R und die Schüler der Klasse 6G1 unter Leitung des Musikkoordinators C. Scholz, sowie die Tanzgruppe der Klasse 10 R1 unter Leitung von Frau Cardona. Der Förderstufenleiter Herr Bardo Langsdorf und Gymnasialzweigleiter Herr Christian Kneipp führten durch jeweilige das Programm. Nach den beiden Veranstaltungen begann für die neuen Singbergschüler der Unterricht, während sich Eltern und Gäste bei Kaffee und Kuchen, serviert von den Schülern es Jahrgangs H 9, den sonnigen Tag genossen.

Einschulungsveranstaltung der Fünftklässler in Bildern