FEB

Berufsorientierung der 9. Hauptschulklassen an der Berufsschule Butzbach

Die Kooperation der Singbergschule mit der Berufs- und Technikerschule in Butzbach wurde in der Vergangenheit intensiviert.
Allein die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in Klassen der Berufsschule zu finden sind, erklärt die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit.

Viele Jugendliche haben wenig konkrete Vorstellungen, über das, was sie in einem Betrieb erwartet und von ihnen gefordert wird.
Um berufliche Zukunftsperspektiven zu entwickeln, bietet die verstärkte Kooperation mit der Berufsschule den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit frühzeitig Eindrücke aus der Arbeitswelt und Erfahrungen in den Bereichen Metalltechnik, Elektronik und Hauwirtschaft zu machen.
Zum wiederholten Male nehmen Schülerinnen und Schülern des Hauptschulzweiges dieses gezielte berufspädagogische Angebot für einen Tag wahr. So auch am letzten Donnerstag, 19. Februar.

Aufgabe war es, die drei oben genannten Fachbereiche der Berufsfachschule zur durchlaufen. Im Fachbereich Metall wurde ein Türschild mit Messen, Endgraten, Anreißen und Schlagbuchstaben erstellt. Danach gab es eine Einführung in die Elektrotechnik. Es wurde eine einfache Schaltung auf eine Platine gelötet. Ein letzter Schwerpunkt war der Bereich Hauswirtschaft. Hier wurde unter Anleitung eines Kochs und Auszubildenden eine Pizza zubereitet.
Der Berufsschultag für die Hauptschülerinnen und Hauptschüler der drei 9. Hauptschulklassen der Singbergschule war informativ, handlungsorientiert, aber vor allem auch sehr schön.

Vielen Dank an die Berufsschule Butzbach.if

if